Neuer Rekord: So viele Studenten wie noch nie in NRW

Carolin Nieder-Entgelmeier

  • 0
An den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen waren im vergangenen Semester so viele Studenten eingeschrieben wie noch nie. Mit 768 353 Studierenden lag die Zahl im Wintersemester 2016/17 noch einmal um 3,1 Prozent über dem Rekordergebnis des Vorjahres, teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. - © dpa
An den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen waren im vergangenen Semester so viele Studenten eingeschrieben wie noch nie. Mit 768 353 Studierenden lag die Zahl im Wintersemester 2016/17 noch einmal um 3,1 Prozent über dem Rekordergebnis des Vorjahres, teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. (© dpa)

Bielefeld/Düsseldorf. An den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen waren im vergangenen Semester so viele Studenten eingeschrieben wie noch nie. Mit 768.353 Studierenden lag die Zahl im Wintersemester 2016/2017 laut statistischem Landesamt IT NRW noch einmal um 3,1 Prozent über dem Rekordergebnis des Vorjahres.

106.400 Studenten nahmen ihr Studium dabei neu auf – ein Plus von 0,6 Prozent. Der Frauenanteil lag mit 47,5 Prozent fast auf demselben Stand wie im Wintersemester 2015/2016. Die größte Hochschule in Nordrhein-Westfalen war im vergangenen Wintersemester mit fast 65.000 Studenten die Fernuniversität Hagen, es folgten die Universität Köln (52.357) und die Technische Hochschule Aachen (44.438).

Auch in Ostwestfalen-Lippe zählten fast alle Hochschulen im vergangenen Wintersemester so viele Studenten wie nie zuvor, allerdings mit teilweise sinkenden Zahlen im Bereich der Studienanfänger:

  • Universität Bielefeld: 24.355 Studenten, davon 2.985 Studienanfänger
  • Universität Paderborn: 20.198 Studenten, davon 2.997 Studienanfänger
  • Fachhochschule Bielefeld: 9.893 Studenten, davon 1.678 Studienanfänger
  • Hochschule OWL: 6.558 Studenten, davon 1.288 Studienanfänger
  • Katholische Hochschule NRW (Hauptsitz Köln mit Standort Paderborn): 5.302 Studenten, davon 1.004 Studienanfänger
  • Fachhochschule des Mittelstands (Hauptsitz Bielefeld): 4.163 Studenten, davon 1.131 Studienanfänger
  • Fachhochschule der Wirtschaft (Hauptsitz Paderborn): 2.134 Studenten, davon 456 Studienanfänger
  • Hochschule für Musik Detmold: 645 Studenten, davon 75 Studienanfänger
  • Hochschule für Kirche und Diakonie Wuppertal/Bethel: 154 Studenten, 42 Studienanfänger
  • Theologische Fakultät Paderborn: 91 Studenten, 4 Studienanfänger
  • Hochschule für Kirchenmusik Herford: 50 Studenten, davon 10 Studienanfänger

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2017
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!