Tom Daun bietet festliche und fröhliche Klänge auf Burg Sternberg

veröffentlicht

  • 0
"Blaue Stunde" Tom Daun gastiert auf Burg Sternberg in Extertal. - © Tom Daun
"Blaue Stunde" Tom Daun gastiert auf Burg Sternberg in Extertal. (© Tom Daun)

Extertal-Linderhofe. Ein festliches Konzert mit Tom Daun beginnt im Rahmen der "Blauen Stunde" am Samstag, 10. Dezember, um 19 Uhr auf Burg Sternberg (Sternberger Straße 52). Der Musikjournalist und Harfenist Tom Daun, der im schottischen Edinburgh studiert habe, gibt wieder ein Gastspiel in der Burg.

"Im Lichtschein vieler Kerzen erzählt Tom Daun zu seinem Harfenspiel Geschichten aus dem weihnachtlichen England, Schottland oder Irland und liest Texte von Shakespeare bis Dylan Thomas", heißt es in der Pressemitteilung.

Fröhlich, festlich, sinnlich - und besinnlich

Traditionelle englische Weihnachtslieder seien eher sinnlich als besinnlich - es werde getanzt, getrunken und gefeiert. Erst in viktorianischer Zeit werde das Christmas-Carol züchtiger, lassen die Veranstalter wissen. Zu hören sein werden auf der gotischen Harfe des Mittelalters oder der barocken Arpa Doppia gespielte Choralmelodien und schlichte Volkslieder, heitere Christmas Carols der englischen Renaissance und temperamentvolle Weihnachtstänze aus Andalusien. Außerdem erklingen stimmungsvolle eigene Kompositionen.

Die Burg öffnet um 18 Uhr, vor dem Konzert und in der Pause ist für Getränke gesorgt. Die Burgküche in der Unterburg biete von 14 bis 18 Uhr Kaffee, hausgebackenen Kuchen und kleine Speisen.

Tickets gibt es im Vorverkauf (buchbar über blauestundesternberg@t-online.de) und an der Abendkasse für 13 Euro.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2023
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare