Grüne Pracht nach englischem Vorbild

"Offene Bad Salzufler Gärten": Gut Steinbeck erweist sich als Publikumsmagnet

veröffentlicht

Stolze Besitzer: Auf sechs Hektar erstreckt sich der Landschaftsgarten von Sophia und Peter von Lengerke. Foto: Ostersiek
Stolze Besitzer: Auf sechs Hektar erstreckt sich der Landschaftsgarten von Sophia und Peter von Lengerke. Foto: Ostersiek

Bad Salzuflen (beo). Die Resonanz war riesig: Mehrere hundert Besucher pilgerten gestern zum Gut Steinbeck. Im Rahmen der Veranstaltung "Offene Bad Salzufler Gärten" führten Hausherr Peter von Lengerke und seine Gattin Sophia die Gäste über das sechs Hektar große Anwesen, das sich südlich an das 1869 erbaute Herrenhaus anschließt.

Schöpfer der Anlage war der aus Bremen stammende Dr. Johann Heinrich von Lengerke, Ururgroßvater des heutigen Besitzers und späterer Präsident des lippischen Landtages sowie langjähriger Vorsitzender des landwirtschaftlichen Hauptvereins in Lippe. 1864 erwarb er das damalige Rittergut, und ließ 1869 durch den Bremer Architekten Karl Gildemeister an der Stelle des bestehenden Gutshauses das heutige Herrenhaus im Stil der Tudor-Gotik errichten.

Zeitgleich entwarf er den englischen Vorbildern nachempfundenen Landschaftsgarten, der durch seine zahlreichen Solitärbäume und einen umfangreichen Rhododendronbestand hervorsticht. Aus der Gründungszeit des Gartens sind etliche Bäume erhalten, darunter eine Orientfichte, eine Libanonzeder und eine Himalayazeder. Schwarznuss, Zerreiche oder Taschentuchbaum sind einige der seltenen und ausgefallenen Arten, die dem Garten seinen besonderen Charakter verleihen. 1996 erweiterte Karl von Lengerke, Vater des heutigen Hausherrn, das Gelände um einen Hektar und schuf eine rund 250 Meter lange Sichtachse zwischen Herrenhaus und angrenzendem Wald.

Auch eine Eiche mit "militärischer Vergangenheit" ist zu finden: Sie wurde um 1908 von dem späteren General Hans von Seeckt gepflanzt, der als Leutnant beim lippischen Regiment der "55er" Dienst tat.

Auch am 14. und 21. Juni, sowie am 5. Juli zeigen Salzufler Privatleute ihre Gärten.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.