Verkaufsoffener Sonntag in Extertal

Lorraine Brinkmann

  • 0
Die Gemeinde lädt für den 18. September zum verkaufsoffenen Sonntag ein. - © Jens Rademacher
Die Gemeinde lädt für den 18. September zum verkaufsoffenen Sonntag ein. (© Jens Rademacher)

Extertal. Der Bauernmarkt und der Weltkindertag fallen in Extertal beide auf Sonntag, 18. September. Aus diesem Anlass möchte die Gemeinde gerne einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr anbieten und hatte deshalb den zuständigen Gewerkschaften, Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden, Kirchen, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer die Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.

Zwar habe es laut Beschlussvorlage für die jüngste Ratssitzung Einwände der Gewerkschaft ver.di gegeben, diese seien aber zum einen dadurch zu widerlegen, dass sich ver.di auf das Ladenöffnungsgesetz in Baden-Württemberg bezieht, zum anderen sei eine Besucherprognose seit 2018 nicht mehr notwendig. Weil auch der Rat geschlossen zugestimmt hat, kann damit der verkaufsoffene Sonntag wie geplant stattfinden.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2022
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare