Digitale Stelen liefern Blomberg-Touristen Informationen

veröffentlicht

  • 2
Bürgermeister Christoph Dolle und die Geschäftsstellenleiterin von Blomberg Marketing, Jasmin Whiting, an einer Stele. - © Stadt Blomberg
Bürgermeister Christoph Dolle und die Geschäftsstellenleiterin von Blomberg Marketing, Jasmin Whiting, an einer Stele. (© Stadt Blomberg)

Blomberg. Die Stadt Blomberg hat zusammen mit Blomberg Marketing zwei digitale Info-Displays installieren lassen. Am Rathaus gegenüber der Touristik-Information und am Pideritparkplatz lassen sich jetzt Informationen zu Freizeit und Tourismus abrufen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten in Blomberg und in der Region seien mit Bildern und Texten detailliert erläutert. Wer den Touchscreen berühre, erhalte jede Menge Auskünfte zu touristischen Fragen, Ausflugstipps, zur Gastronomie und zu Möglichkeiten der Übernachtung, lässt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung wissen.

"Alle Informationen sind tagsüber jederzeit abrufbar, zudem ist die Stele barrierefrei konzipiert: Kleinere Menschen oder Rollstuhlfahrer können das Display auf Knopfdruck nach unten verschieben, so dass alle Info-Kacheln gut erreichbar sind. Aufgestellt worden sind die beiden digitalen Info-Stelen im Rahmen des Projektes ,Zukunftsfit Digitalisierung’, das seit 2019 unter dem Dach von Teutoburger Wald Tourismus läuft und zum Ziel hat, das Freizeitangebot der Region durch digitalen Service besser zu vernetzen und erlebbar zu machen", erklärt die Stadt.

"Toller Service für Gäste"

Blomberg Marketing habe sich zusammen mit der Ostwestfalen Lippe GmbH für die Umsetzung des Projektes eingesetzt. Das Aufstellen der Stelen sowie die Schaffung der nötigen Infrastruktur mit Stromversorgung und Wlan-Anbindung habe die Stadt Blomberg ermöglicht. "Die Displays sind ein toller Service für Gäste, Ausflügler, aber auch für Blomberger Bürger. Zusätzlich haben nun auch alle Interessierten, die nicht über einen Onlinezugang verfügen, die Möglichkeit, sich zu informieren", erläutert Bürgermeister Christoph Dolle.

Täglich zwischen 7 und 22 Uhr sind die Stelen betriebsbereit. Über eine regionale Tourismusdatenbank pflegt Blomberg Marketing die entsprechenden Daten ein und versucht alle Angaben stets aktuell zu halten. Neue touristische Angaben oder Änderungen werden automatisch angepasst. "Wir sind auf die Unterstützung der heimischen Gastronomen, Gastgeber und Einzelhändler angewiesen, um den Benutzern der Info-Stelen stets die neuesten Informationen zur Verfügung stellen zu können", erklärt Geschäftsstellenleiterin Jasmin Whiting.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2023
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare