Kleinste Hühner der Welt im Vogelpark Heiligenkirchen

Tierische "Dauermieter" in fünfter Generation

veröffentlicht

Die kleinsten Hühner der Welt: eine Chinesische Zwergwachtel und ihr vier Tage junges Küken. - © Foto: Vogelpark Heiligenkirchen
Die kleinsten Hühner der Welt: eine Chinesische Zwergwachtel und ihr vier Tage junges Küken. (© Foto: Vogelpark Heiligenkirchen)

Detmold-Heiligenkirchen. Sechs Zwergwachtel-Küken sind im Vogelpark Heiligenkirchen frisch geschlüpft. Die kleinsten Hühner der Welt leben dort schon seit 45 Jahren in mittlerweile fünfter Generation.

Tatsächlich erreichen Chinesische Zwergwachteln nur ein Gewicht von 45 bis maximal 70 Gramm und eine Körpergröße von etwa 14 Zentimetern. "Wenn die Küken frisch schlüpfen, sind sie gerade einmal so groß wie eine Hummel", informiert Eckstein. Als Kurt Eckstein, der Vater des jetzigen Vogelpark-Chefs, den Spezialzoo vor 45 Jahren gründete, waren Chinesische Zwergwachteln bereits eine der Attraktionen. "Die waren wirklich von Anfang an dabei", berichtet Friedrich-Wilhelm Eckstein und lacht: "Wenn man so will, leben die Wachteln schon in fünfter oder sechster Generation im und mit dem Vogelpark, wir erst in der zweiten."

Tatsächlich ist es Eckstein und seinen Tierpflegern gelungen, einen eigenen Stamm Chinesischer Zwergwachteln zu züchten. Etwa 30 Exemplare warten in den Volieren des Vogelparks auf die Besucher. In Europa sind die Tiere erst seit gut 200 Jahren heimisch und als Ziervögel beliebt. In China wissen die Menschen sie aber auch als Nutztiere zu schätzen: Im Winter trugen die Chinesen ihre Wachteln gerne in den Manteltaschen spazieren – als kleiner Handwärmer. Eine Idee, auf die Friedrich-Wilhelm Eckstein nie käme: "So geht man doch nicht mit Dauermietern um", sagt er und streichelt schmunzelnd die kleine Wachtelhenne.

Mehr Informationen gibt es unter www.vogelpark-heiligenkirchen.de

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.