Werbeaktion: Detmold wird "Appmold"

Thorsten Engelhardt

  • 5
"Appmold": Über Nacht haben die Stadtwerke Detmold alle 141 Ortsschilder zugunsten ihrer Werbeaktion überklebt. - © Yvonne Glandien
"Appmold": Über Nacht haben die Stadtwerke Detmold alle 141 Ortsschilder zugunsten ihrer Werbeaktion überklebt. (© Yvonne Glandien)

Detmold. Über Nacht ist aus Detmold "Appmold" geworden. Sämtliche 141 Schilder sind mit dem Schriftzug überklebt worden. Dahinter stehen die Stadtwerke Detmold, die so Werbung für ihre neue Smartphone-App "Appmold" gemacht haben. Guerilla Marketing ist das Thema dahinter. Die Aufschriften werden im Laufe des heutigen Donnerstags, 11. Juni, wieder entfernt.

- © Freya Köhring
"Appmold" am Nordring (© Freya Köhring)

Dazu sind die Stadtwerke von der Verkehrsbehörde der Stadt Detmold aufgefordert worden, nachdem die Aktion am Morgen entdeckt worden war. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste die Stadt nichts von der Aktion. In der Nacht war diese von Klebetrupps umgesetzt worden, die von Mitternacht bis 5 Uhr morgens in Detmold unterwegs waren.

- © Jana Beckmann
"Appmold" in Hohenloh (© Jana Beckmann)

Die Stadtwerke haben gegenüber der LZ die Verantwortung für die Aktion übernommen. Man sei auch bereit, Auflagen zu erfüllen und Bußgelder zu zahlen, sagte Pressesprecherin Eva Ellminger. Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Hüls habe die Aktion abgesegnet. Die Verkehrsbehörde der Stadt Detmold hat die Stadtwerke aufgefordert, "unverzüglich" die Werbeschriften abzunehmen - das geschehe natürlich, sagte Eva Ellminger.

Mit der App wollen die Stadtwerke laut einer Pressemitteilung ab sofort Smartphone-Nutzern Informationen über Kultur, Gastronomie, Einkaufen und Sport übermitteln. Auch Veranstaltungen, Informationen des Stadtverkehrs oder des "Aqualip" seien darin zu finden.

Was halten Sie davon? Clevere Marketing-Strategie oder voll daneben?

Umfrage
Ergebnisse

Das sagen Nutzer auf unserer Facebook-Seite dazu:

Na, habt ihr euch heute Morgen schon über Detmolds neuen Namen gewundert? Zwecks einer Werbeaktion haben die Stadtwerke über Nacht alle Ortsschilder überklebt. Was haltet ihr von der Aktion?

Posted by Lippische Landes-Zeitung on Donnerstag, 11. Juni 2015

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

5 Kommentare
5 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!