Liebesgeschichten auf dem Hermann

Vera Gerstendorf-Welle

  • 1
Zehn Paare haben den Sonnenuntergang auf dem Hermann genossen - "So liebt Lippe" eben   - © Vera Gerstendorf-Welle
Zehn Paare haben den Sonnenuntergang auf dem Hermann genossen - "So liebt Lippe" eben   (© Vera Gerstendorf-Welle)

Detmold. Zehn lippische Paare haben am Montag auf der Plattform des Hermannsdenkmals den Abend genossen. Bei Sekt und Häppchen hatten sie einen außergewöhnlichen Blick über das Lipperland.

Die Lippische Landes-Zeitung hatte in Kooperation mit dem Landesverband und der Bäckerei Meffert im Rahmen der Reihe „So liebt Lippe" dazu aufgerufen, außergewöhnliche Geschichten einzureichen. So wie die von Tanja Jürgensen und ihrem Mann, die am Hermann ihr erstes Date hatten, sich unterm Hermann verlobten und dort auch ihre Hochzeitsfotos machen ließen.

Abends auf dem Hermann: Cornelia Müller-Hisjes erzählt. - © Vera Gerstendorf-Welle
Abends auf dem Hermann: Cornelia Müller-Hisjes erzählt. (© Vera Gerstendorf-Welle)

Nach der wunderbaren Liebesgeschichte von Hermann, dem Cherusker, und seiner Frau Thusnelda – erzählt von Gästeführerin Cornelia Müller-Hisje – ging es für die Paare weiter zur Waldbühne, denn dort gab es auf großer Leinwand den Liebesfilm schlechthin: „Dirty Dancing". Einen Song daraus haben Gewinner Denis Schindler-Lau und seine Frau in besonderer Erinnerung: Es ist ihr Hochzeitslied.

"So liebt Lippe" startet schon bald in die nächste romantische Aktion, am 6. September geht es wieder an Deck. Karten für die Fahrt auf der MS Schiedersee gibt es ab Mittwoch, 7. August, zum Preis von 49,90 Euro in allen LZ-Geschäftsstellen, unter der Telefonnummer 05231-911113 und auf LZ.de/erwinevent.

Ute und Dirk Brand
Ute und Dirk Brand
(© Vera Gerstendorf-Welle)
"So liebt Lippe am Hermann" warum wir: Das verliebte Paar wären meine Frau und ich, in diesem Jahr sind wir immerhin 30 Jahre glücklich verheiratet. Der Film und vor allem die Musik begleitet uns immer wieder durch die gesamten 30 Jahre unserer gemeinsamen Zeit."
Tanja und Nils Jürgensen
Tanja und Nils Jürgensen
(© Vera Gerstendorf-Welle)
"Mein Mann und ich hatten am Hermannsdenkmal unser erstes Date , verlobt haben wir uns auch auf dem Hermannsdenkmal. Am Tag unserer Hochzeit haben wir bei schönstem Wetter dort unsere Hochzeitsfotos machen lassen. Der Hermann begleitet uns also durch unser gemeinsames Leben. Von Anfang an. Dieses Jahr haben wir unseren ersten Hochzeitstag. Der August wäre etwas verfrüht, aber dennoch einfach großartig."
Steffi und Marco Böllstorf
Steffi und Marco Böllstorf
(© Vera Gerstendorf-Welle)
"Wir möchten gerne beim Romantik-Abend dabei sein, weil unsere Kennenlerngeschichte sicher an Romantik nicht zu übertreffen ist."

Juni 2014 - meine ursprünglich geplante Hochzeit auf Hiddensee platzte 2 Tag vor Termin, da mein damaliger Freund eine andere hatte und mich von jetzt auf gleich sitzen ließ. Am Termin selbst lernte ich auf der Insel meinen jetzigen Mann kennen - Silvester 2014 wurden wir ein Paar.
Marco wohnte ihn Berlin, ich in Detmold. Nach 2 Jahren Fernbeziehung zog er nach Detmold, im Juni 2018 haben wir auf Hiddensee geheiratet.
Das Hermannsdenkmal war eins unserer ersten gemeinsamen Ausflugsziele - ein Sonnenuntergang hoch oben wäre ein tolles Erlebnis für uns!
Sindy und Daniel Giesa
Sindy und Daniel Giesa
(© Vera Gerstendorf-Welle)
Daniel Giesa schreibt: "Ich möchte meiner Frau Sindy mal wieder einen wundervollen romantischen Abend schenken, die Kinder bei Ihrer Oma unterbringen und wieder Zweisamkeit genießen." :)
Melanie und Mario Hecker
Melanie und Mario Hecker
(© Vera Gerstendorf-Welle)
"Melanie und Mario Hecker bewarben sich so: Wir würden gerne den exklusiven Besuch gewinnen, da wir in diesem Jahr 22 Jahre ein Paar sind, unser Sohn 11 Jahre wird und mein Mann 44, der heißt übrigens mit zweitem Vornamen Hermann, wenn das nicht passt ..."
Erna und Hans Pänke
Erna und Hans Pänke
(© Vera Gerstendorf-Welle)
Erna und Hans Pänke bewarben sich für den romantischen Abend. Sie wollten damit ihr kürzlich gefeiertes Goldhochzeitsfest krönen.
Elke und Ernst-August Mellies
Elke und Ernst-August Mellies
(© Vera Gerstendorf-Welle)
Ernst-August Mellies schrieb: "Wir möchten gerne an dem Romantikabend teilnehmen, da wir ein besonderes Verhältnis zum Hermannsdenkmal haben. Mein Vater hat nach dem 2. Weltkrieg als Maurerpolier die Einschusslöcher in der Kuppel des Denkmals repariert und wäre am 5. August, wenn er noch leben würde, 97 Jahre alt geworden."
Meine Frau Elke und ich kennen uns schon seit 36 Jahren und sind seit fast 33 Jahren (September) glücklich verheiratet und immer noch ein wundervolles Liebespaar.
Christine und Thorsten Schröder
Christine und Thorsten Schröder
(© Vera Gerstendorf-Welle)
Christine Schröder bewirbt sich so: "Weil ich meine Heimat liebe und den Hermann ganz besonders. Er steht bei mir im Garten und an meinem Arbeitsplatz. Außerdem habe ich am 5. August Geburtstag. Ich war an meinem Geburtstag schon auf dem Amrumer Leuchtturm, aber noch nicht abends zum Sonnenuntergang mit meinem Mann auf dem Hermann, dann würde für mich ein großer Wunsch in Erfüllung gehen."
Anja und Ralf Schneidermann
Anja und Ralf Schneidermann
(© Vera Gerstendorf-Welle)
Die Bewerbung kam von Schwester Cornelia Schapeler für ihre Schwester und den Schwager. Anja und Ralf Schneidermann feierten auf dem Hermann den Tag ihrer Silbernen Hochzeit.
Jacline und Denis Schindler
Jacline und Denis Schindler
(© Vera Gerstendorf-Welle)
Denis Schindler-Lau schreibt: "Meine Frau Jacline liebt diesen Film . Wir lieben uns seit 15 Jahren, haben zwei wundervolle Töchter und haben 2016 geheiratet . Unser Hochzeitssong war dirty dancing . Wir haben in den letzten Jahren wenig Zeit für uns gehabt. Ein Hauskauf - Kinder und und und. Meine Frau würde sich mega darüber freuen und wir hätten endlich mal Zeit für uns."
Romantik auf dem Hermann
Romantik auf dem Hermann
(© Vera Gerstendorf-Welle)
Was gibt es schöneres in Lippe, als einen romantischen Sonnenuntergang vom Hermann aus zu genießen? Unsere "So liebt Lippe"-Paare haben sich eine wunderschönen Abend mit anschließendem Mondscheinkino-Besuch gemacht.  
Information
Alle Artikel unserr Reihe "So liebt Lippe" gibt es hier.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2019
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

1 Kommentar
1 Kommentar

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!