Hohenloh erhält eine Pflege-WG

Neues Projekt: Das alte Kasernengebäude 37 an der Richthofenstraße soll umgebaut werden

Jana Beckmann

  • 0
Noch im Dornröschenschlaf: Das Gebäude an der Ecke von Richthofenstraße und "Im Hofkamp" soll in Kürze genutzt werden. - © Jana Beckmann
Noch im Dornröschenschlaf: Das Gebäude an der Ecke von Richthofenstraße und "Im Hofkamp" soll in Kürze genutzt werden. (© Jana Beckmann)


Turmgebäude stehen zur Disposition

Die Vermarktung der leerstehenden Gebäude auf dem ehemaligen Kasernengelände läuft stetig weiter. Nicht mehr aktiv ist dagegen die Nachhaltigkeitsinitiative „2Turmhausen“, die ein Gemeinschaftswohn- und Arbeitsprojekt starten wollte.

Dieses ist mittlerweile, wie der Verein auf seiner Internetseite mitteilt, mangels Interesse eingestellt worden. „Das Projekt war schwer zu finanzieren. Es hätte Leute geben müssen, die Verantwortung als Bauherren übernehmen und Eigenkapital einbringen“, berichtet Holger Behnke, Gründungsmitglied und gleichzeitig Projektleiter Hohenloh bei der Stadt Detmold. Gleichwohl sollen die Ideen des Vereins in die weitere Planung einbezogen werden.

Derzeit läuft seitens der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die Ausschreibung für die Gebäude 40 und 42 (Richthofenstraße 98 und 100), die auf einem 12.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke zur Moritz-Rülf-Straße liegen. „Diese konnten nicht direkt verkauft werden, da es mehrere Interessenten gibt. Daher muss es eine Ausschreibung geben“, erklärt Behnke.

Möglich wären hier Wohnnutzungen, Dienstleistungen, Beherbergungsbetrieb, Gastronomie oder auch ein Sportstudio. Weitere Gespräche laufen für die beiden Turmgebäude am Kreisel sowie die Nummer 44 neben dem Exerzierplatz, keine Nutzung ist derzeit für die Häuser 36 und 39 in Sicht

Seite 2 von 2
vorherige Seite

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2019
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!