Zwei Dorfkinder aus Almena sind seit 60 Jahren verheiratet

Sylvia Frevert

  • 0
Eiserne Hochzeit Martha und Friedrich Siek. - © Sylvia Frevert
Eiserne Hochzeit Martha und Friedrich Siek. (© Sylvia Frevert)

Extertal-Almena. Sie waren beide Dorfkinder. Sie wohnte auf dem Almenaer Berg, er unten im Dorf im Fliederweg. Als Jugendliche lernten sie sich kennen und lieben. Am Mittwoch haben Martha und Friedrich Siek Diamantene Hochzeit gefeiert: Seit 60 Jahren sind sie ein Ehepaar.

Verbunden habe die beiden ihr christlicher Glaube und die Liebe zur Natur. „Als Kinder kannten wir uns noch nicht", erinnert sich Martha Siek, die wie ihr Mann, um das Ehejubiläum herum auch ihren Geburtstag feiert. Aber als sie zum christlichen Mädchenkreis und ihr Mann damals zu den Pfadfindern ging, begann eine Liebe, die bis heute hält.

Friedrich Siek (91) hatte in den letzten Wirren des Krieges Glück und wurde nur für vier Wochen eingezogen. Danach absolvierte er in Almena eine Tischlerlehre und arbeitete bis zur Rente in dem erlernten Beruf in Lemgo.

16 Jahre lang täglich mit dem Rad nach Lemgo

16 Jahre lang legte er die Strecke vom Wohnhaus des Ehepaares, seinem Geburtshaus in Almena, bis nach Lemgo mit dem Fahrrad zurück. „Dann konnten wir uns endlich das erste Auto, einen Käfer leisten", erklärt der Jubilar.

Ehefrau Martha (87) arbeitete bis zur Hochzeit und der Geburt der drei Kinder Regina, Martin und Angela in privaten Haushalten in Almena und Lipperreihe. Danach kümmerte sie sich um Haus, Kinder und die kleine Landwirtschaft mit Schwein, Ziegen und zwei Morgen Land. Das Paar hat einen Enkelsohn, der in Wien studiert.

Wandern, die Natur und das Interesse für die Heimat mit Mitgliedschaft im örtlichen Heimat- und Kulturverein: Diese gemeinsamen Interessen verbindet das Paar, dazu der gemeinsame Gottesdienstbesuch.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!