Gospelchöre Stapelage bescheren viele emotionale Momente

veröffentlicht

  • 0
Alle Akteure mit Solisten nach dem erfolgreichen Konzert in Bad Meinberg und
der Verabschiedung von Chorleiter Rainer Weber. - © Achim Luegger
Alle Akteure mit Solisten nach dem erfolgreichen Konzert in Bad Meinberg und der Verabschiedung von Chorleiter Rainer Weber. (© Achim Luegger)

Horn-Bad Meinberg. Die beiden Chöre des Gospelchors Stapelage haben mit ihren Weihnachtskonzerten ihr Publikum begeistert. Das wird aus einer Pressemitteilung des Chores deutlich. Sowohl die Marktkirche Lage als auch das Kurtheater in Bad Meinberg seien nahezu ausverkauft gewesen.

Ingo Einwachter und Jutta Jarcke führten locker und informativ durch das Programm. Die Chöre starteten laut Bericht mit dem eindrucksvollen "Baba Yetu" ("Vater Unser"), bei dem Asami Horie-Weber sowie Helmut Mühlenmeier jeweils mit dem Solopart in der Originalsprache Suaheli brillierten. Auch Monika Rey (Alt) wirkte als Solistin mit.

Die beiden Chöre traten auch einzeln auf. Der Frauenchor präsentierte unter anderem den südafrikanischen Gospel-Song "Christmas Kum Ba Ya" und ein Medley mit Weihnachts- und Wintersongs, wie "Winter Wonderland" und "Have Yourself a Merry Little Christmas".

Die Männer des Gospelchors hätten mit dem Song "When a Child is Born" mit Ingo Einwachter und Helmut Mühlenmeier als Solisten brilliert sowie mit "Mary had a Baby" und "Because it's Christmas", bei dem der Chorleiter selbst ein Solo übernahm.

Das Finale des Konzerts läutete Monika Rey ein. Mit "Eight Days of Chanukka" sang sie die Chanukkageschichte in der Version eines bekannten Popsongs. Es folgten schwungvolle Darbietungen beider Chöre, die im "Gloria Hallelujah" gipfelten - das Publikum habe stehend mitgesungen und begeistert mitgeklatscht.

Wehmut und eine Überraschung

Musikalische Familie: Der scheidende Chorleiter Rainer Weber (Zweiter von rechts) mit seinem überraschend angereisten Sohn Florian sowie seiner mitwirkenden Frau Asami-Horie Weber (links) und seiner Tochter Mira Weber. - © Achim Luegger
Musikalische Familie: Der scheidende Chorleiter Rainer Weber (Zweiter von rechts) mit seinem überraschend angereisten Sohn Florian sowie seiner mitwirkenden Frau Asami-Horie Weber (links) und seiner Tochter Mira Weber. (© Achim Luegger)

Am Ende wurde Professor em. Rainer Weber nach 23 Jahren Chorleiter-Tätigkeit mit Wehmut verabschiedet. Ganz emotional wurde es, als der Sohn von Weber, der international bekannte Jazz-Pianist Florian Weber, überraschend die Bühne betrat. Gemeinsam interpretierten Florian Weber, sein Vater Rainer und dessen Ehefrau Asami sowie deren Tochter Mira den Weihnachts-Popsong "Underneath the Tree" an zwei Pianos zusammen mit dem Schlagzeuger Pascal Pollmeier. Das Publikum belohnte alle mit stehenden Ovationen.

Ab dem neuen Jahr werde der Gospelchor unter einer neuen Leitung weitersingen. Jeder, der Lust habe mitzusingen, könne dies montags um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Stapelage tun. Infos unter „Gospelchor-Stapelage.de“

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2023
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare