Krankenkasse vs. Klinik: Klagewelle überrollt das Detmolder Sozialgericht

Erol Kamisli

  • 0
Richter Uwe Wacker, Vizepräsident des Detmolder Sozialgerichts, und seine Kollegen müssen derzeit die vielen juristisch komplizierten Klagen der Krankenkassen gegen Kliniken bearbeiten. - © Torben Gocke
Richter Uwe Wacker, Vizepräsident des Detmolder Sozialgerichts, und seine Kollegen müssen derzeit die vielen juristisch komplizierten Klagen der Krankenkassen gegen Kliniken bearbeiten. (© Torben Gocke)

Die Krankenkassen verklagen Klinken wegen falscher Abrechnungen und wollen Geld zurück. Tausende Fälle führen zu Personalengpässen. Verfahren sind juristisch kompliziert und dauern ein bis zwei Jahre.

Das Detmolder Sozialgericht ächzt weiterhin unter der Klagewelle – die 25 Richter, die für mehr als zwei Millionen Menschen in sieben OWL-Kreisen und Bielefeld zuständig sind, zählten im vergangenen Jahr insgesamt 8220 Verfahren, rund 2400 davon betrafen den Bereich Krankenversicherung. „Das sind 30 Prozent aller Klagen, die bei uns eingehen", sagt Gerichtsvizepräsident Uwe Wacker. Und ein Rückgang sei nicht in Sicht: „Da wird zwischen Kassen und Kliniken bis zum Schluss verbissen gekämpft. Es werden kaum Vergleiche geschlossen."

Die Absender sind stets dieselben: Die Krankenkassen verklagen Kliniken wegen angeblich überhöhter Abrechnungen und verlangen Geld zurück. Doch die Zahl 2400 spiegele die Realität nicht wider – wenn ein Kasse gegen ein Krankenhaus klage, weil es es mit den Rechnungen nicht einverstanden sei, könne es in dieser Klage um Abrechnungen hunderter Versicherter gehen.

Weiterlesen mit LZ-Plus

Noch kein LZ-Plus?

Als Neukunde können Sie LZ-Plus für 30 Tage gratis testen.

Jetzt ausprobieren!


Alle weiteren Informationen zu unserem Angebot finden Sie unter LZ.de/plus

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!