Bela B. und Anja Rützel lesen live: Die Netz-Events am Mittwoch

Yvonne Glandien

  • 0
Kulturevents im Netz sollen die Zeiten ohne öffentliche Veranstaltungen überbrücken. - © Symbolfoto: Pixabay
Kulturevents im Netz sollen die Zeiten ohne öffentliche Veranstaltungen überbrücken. (© Symbolfoto: Pixabay)

Comedy, Lesungen und Konzerte - jeden Tag kommen mehr und mehr Künstler dazu, die ihre geplanten Auftritte ins Netz verlegen. Gestern war etwa der Bielefelder Comic-Zeichner Ralph Ruthe gemeinsam mit Comedian Markus Barth auf Instagram onair, die irisch-amerikanischen Punk-Rocker Dropkick Murphys haben ihr St. Patrick's Day-Konzert fürs Internet gespielt. Auch heute stehen wieder einige spannende Tipps zum zuhause Verweilen an.

Kulturevents im Netz am Mittwoch

Lyrik live

Frieda Paris liest ab sofort täglich aus "183 Tage" von Ianina Ilitcheva. Zu sehen und hören ist das Ganze ab 17 Uhr auf ihrer Facebook-Seite.

Schlafende Hunde

Kult-Kolumnistin Anja Rützel liest heute ab 15 Uhr live aus ihrem neuen Buch "Schlafende Hunde".


Scharnow ist überall

Auf Instagram zeigt sich Punkrocker und Autor Bela B. Felsenheimer um 18 Uhr. Dort liest er aus seinem Roman "Scharnow".

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hey Peoples, liebe Mit-Exilanten, im Moment steht die Welt Kopf und wer vernünftig ist, bleibt zuhause und langweilt sich. Parallel geht die gesamte Kreativindustrie vor die Hunde. Legendären Liveclubs wie dem SO 36 in Berlin oder dem Hafenklang in Hamburg droht das Aus. Etliche Touren sind abgesagt, Theater und Musikhäuser geschlossen. Musiker, Roadies, Autoren und Künstler jeder Couleur und ihre Zuarbeiter wissen nicht, wie ihre Zukunft aussehen wird. Rien ne va plus, nichts geht mehr. Aber der Umwelt geht es dadurch zumindest etwas besser, das soll nicht verschwiegen werden.. Auf vielen Ebenen versuchen jetzt viele Kreative im Kontakt mit ihrem Publikum zu bleiben. Wir alle (hat er sich jetzt selbst als Kreativen bezeichnet?) haben ja auch ein bisschen Zeit jetzt und denken uns ein paar Sachen aus, die eine Quarantäne vielleicht etwas erträglicher machen könnten. Ich selbst werde morgen ab 18h auf Instagram Live eine kleine Lesung veranstalten. Verlinkt ist das Ganze auch mit meinem Verlag @heyne.core, die demnächst noch mehr Live-Lesungen im Netz veranstalten werden (dranbleiben lohnt). Wer mag, schaltet am morgigen Mittwoch um 18 Uhr ein. Ihr werdet schon keine neue Hiobsbotschaft verpassen!! Röchel…hust…(nur verschluckt, n-n-nicht infiziert!) Ihr werter Herr B

Ein Beitrag geteilt von BELA B (@belab_official) am


Wolkenbruchs Reise

Autor Thomas Meyer liest heute ab 18 Uhr aus seinem Buch "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse". Zu sehen auf Twitter.


Unterhaltung zum Hören

Nicht komplett live, aber ziemlich aktuell ist der Podcast von Jan Böhmermann und Oli Schulz. "Fest & Flauschig" kommt seit heute in der "Zuhause"-Edition - und zwar täglich. "So lange es die Situation erfordert", ist die klare Ansage dazu. Immer um Mitternacht erscheint die neue Folge der Unterhaltungssendung, exklusiv auf Spotify.


Wissenschaft zum Nachvollziehen

Kein Unterhaltungsformat, dafür aber die wichtigsten Informationen liefert Virologe Christian Drosten von der Charité Berlin jeden Morgen im NDR Info-Podcast, überall, wo es Podcasts gibt und im Radio. Drosten bringt die Hörer auf den aktuellsten wissenschaftlichen Stand zum Coronavirus und räumt mit Gerüchten auf. Hörenswert!


Clubs gehen online

Kneipen und Clubs dürfen zur Zeit nicht mehr öffnen, deshalb haben sich in Berlin Veranstalter zusammengetan und streamen heute um 19 Uhr ihre Party ins Netz. Das Ganze läuft in Kooperation mit ARTE Concert und läuft unter dem Motto "United We Stream". Zuschauer können sich auf Live-Übertragungen von DJ-Sets, Live-Musik und andere Performances freuen, außerdem sind künftig Gesprächsrunden, Vorträge und Filme geplant. Zu sehen ist das dann unter www.unitedwestream.berlin

Comedy auf Instagram

Auch heute ist Comedian Markus Barth wieder mit seiner "Stay the F*ck Home"-Show online. Auf Instagram sendet er in seinem Kanal @markus.barth zusammen mit Nils Heinrich ab 19 Uhr live.


Information
Aktuelle Infos zum Coronavirus und den Entwicklungen in der Region gibt's unter LZ.de/coronavirus

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!