Ende Oktober sollen die 41 neuen Parkplätze am Lagenser Bahnhof fertig sein

veröffentlicht

Große Baugrube: Uwe Friedrichsmeier von der Stadt zeigt den Kommunalpolitikern, an welcher Stelle der neue Fußgängertunnel am Bahnhof platziert wird. - © Foto: Bockwinkel
Große Baugrube: Uwe Friedrichsmeier von der Stadt zeigt den Kommunalpolitikern, an welcher Stelle der neue Fußgängertunnel am Bahnhof platziert wird. (© Foto: Bockwinkel)

Lage. Stadt und Bahn liegen laut Uwe Friedrichsmeier von der Lagenser Verwaltung mit ihren Modernisierungsmaßnahmen am Bahnhof der Zuckerstadt derzeit gut im Rennen. Ende Oktober sollen die 41 neuen Parkplätze rechts neben dem Bahnhofsgebäude fertig sein. Fünf davon sind Kurzzeit-, der Rest Dauerstellflächen.

Noch schneller werde wahrscheinlich die überdachte Abstellanlage für Fahräder den Pendlern zur Verfügung gestellt werden können. 176 Zweiräder werden dort Platz finden. Außerdem werde es fünf Fahrrad-Boxen geben, in denen die "Drahtesel" eingeschlossen werden können. Wenn der Parkplatz fertig ist, würden sich die Bauarbeiten in Richtung Bahnhofsvorplatz verlagern. Parallel dazu sind die von der Bahn beauftragten Firmen rund um die Gleise und die Bahnsteige unter anderem dabei, den neuen Fußgängertunnel anzulegen.

Rund 8 Millionen Euro investieren Bahn, Bund und Land in die Modernisierung, die noch bis Ende 2015 andauern wird.

Mehr am Freitag in Ihrer LZ.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.