ZDF dreht Film im Kindergarten Heiden

In der Kita entsteht ein Backhaus in alter handwerklicher Tradition

Wolfgang Becker

  • 0
Bei den Dreharbeiten des ZDF; Ziegel wie in alten Zeiten herstellen. - © Privat
Bei den Dreharbeiten des ZDF; Ziegel wie in alten Zeiten herstellen. (© Privat)

Lage-Heiden/Lemgo. Einen bewegten Vormittag haben Kinder, Mitarbeiter und Gäste des evangelischen Familienzentrums „Unterm Regenbogen" Kita Heiden erlebt: Ein ZDF-Filmteam von „Bewegte Zeiten" war angereist, um Film- und Fotomaterial für einen Spot der „Aktion Mensch" zu sammeln.

Das Filmteam war zu Gast bei einem Workshop des Projekts „UNkonventionell", einem Backhausprojekt der Stiftung Eben-Ezer unter der Leitung von Bruno Rischmüller-Affeldt und Uwe Keen, teilt die Stiftung mit. Finanziell ermöglicht und unterstützt wird das Projekt durch die „Aktion Mensch".

In Heiden, Bavenhausen, an der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo und vielleicht in Lieme werden Backhäuser in alter handwerklicher Tradition gefertigt. So durften die Kinder der Kita Heiden Lehmziegel selbst herstellen. Parallel dazu wurde auf der bereits fertigen Bodenplatte mit roten Ziegelsteinen gemauert. Wie Michel Klinkowski, einer der Beschäftigten, das Projekt erlebt, hat er in einem Interview erzählt. Zu sehen ist es am Sonntag, 25. Juni, um 19.28 Uhr im ZDF.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2022
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare