Lagenser Gymnasiasten bringen Bürgermeisterkandidaten ins Schwitzen

Cordula Gröne

  • 2
Martina Hannen (FDP), Matthias Kalkreuter (SPD), Dr. Stefan Everding (CDU), Uwe Detert (AfD) und Frank Drexhage (Bündnis 90/die Grünen) stellten sich den Fragen der Schüler. - © Jannik Stodiek
Martina Hannen (FDP), Matthias Kalkreuter (SPD), Dr. Stefan Everding (CDU), Uwe Detert (AfD) und Frank Drexhage (Bündnis 90/die Grünen) stellten sich den Fragen der Schüler. (© Jannik Stodiek)

Lage. Sei es die Ausstattung ihrer Schule oder die Sauberkeit in der Innenstadt – Lagenser Gymnasiasten haben Dienstagabend die fünf Kandidaten für den Chefsessel im Rathaus mit Fragen gelöchert.

In der Aula des Schulzentrums am Werreanger stellten sich (stehend, von links) Martina Hannen (FDP), Matthias Kalkreuter (SPD), Dr. Stefan Everding (CDU), Uwe Detert (AfD) und Frank Drexhage (Bündnis 90/die Grünen) den Fragen der Schüler.

Diese hatten sich bestens auf den Abend vorbereitet, auch in Zusammenarbeit mit der LZ. Jeder Kandidat hatte eine festgelegte Zeit zum Antworten. Vor den Themenkomplexen wie Jugend, Umwelt, Infrastruktur und Asylpolitik wurden jeweils Statements von Bürgern eingespielt, die die Schüler vorher in Begleitung des LZ-Videoteams eingeholt hatten.

Hunderte Zuschauer verfolgten die Debatte um die Gunst der Zuhörer.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2019
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

2 Kommentare
2 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!