Umweltministerium zeichnet Lemgoer Bäckerei Meffert aus

Seda Hagemann

  • 0
- © Archivbild: Gerstendorf-Welle
(© Archivbild: Gerstendorf-Welle)

Düsseldorf. Die Bio-Bäckerei Meffert in Lemgo ist als einziger lippischer Handwerksbetrieb von Umweltminister Johannes Remmel mit dem Preis „Meister.Werk.NRW“ ausgezeichnet worden. Das teilte das Ministerium am Montag mit.

"Während andere Auszeichnungen aus der Lebensmittelbranche immer nur das Produkt in den Vordergrund stellen, gehen wir einige Schritte weiter und zeichnen das Handwerk an sich [...] aus. Denn, was traditionell und nachhaltig aus Produkten der Region entsteht, hat nicht nur eine große wirtschaftliche Bedeutung. Es steht auch für ein Lebensgefühl: etwa seine Brötchen morgens um die Ecke zu kaufen und zu wissen, dass sie dort noch täglich selbst und mit frischen Zutaten gebacken werden" erklärte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel in Düsseldorf.

Über 5.000 Unternehmen, davon hauptsächlich Bäcker- und Fleischerbetriebe, sorgen laut Umweltministerium in NRW für die unmittelbare Nahversorgung mit Backwaren und Fleischprodukten. „Hier werden regionale und kulinarische Produkte von hoher Qualität produziert, die Identität und Heimat vermitteln“, so der Minister.

Mit der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ möchte Minister Remmel diese Leistungen anerkennen und stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankern: „[...] Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, was sie kaufen, woher die Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Vor allem regional erzeugte Lebensmittel gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Handwerkliche Lebensmittelherstellung ist mehr, als ‚nur’ die Zutaten zusammenzurühren. Dahinter verbirgt sich profundes Wissen und lange Tradition.“

Der Preis

Die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ wird an Bäcker- und Fleischerhandwerksbetriebe verliehen, die sich um besondere Qualität bemühen. Dabei geht es insbesondere darum, die handwerkliche Produktion aber auch die Werte eines handwerklichen Betriebes besonders anzuerkennen. Die Kriterien wurden gemeinsam mit den Bäckerverbänden und dem Fleischerverband NRW erarbeitet. Erstmals werden in diesem Jahr auch Brauereibetriebe mit dem Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.meisterwerk.nrw.de.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2019
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!