Kindergartenkinder rocken mit "Randale" in Voßheide richtig ab

Marlen Grote

  • 0
Rockmusik für Kleine: Die Band „Randale“ bringt die jungen Fans in Voßheide mit dem Lied „Ska B C“ ordentlich in Schwung. Foto: Marlen Grote - © Marlen Grote
Rockmusik für Kleine: Die Band „Randale“ bringt die jungen Fans in Voßheide mit dem Lied „Ska B C“ ordentlich in Schwung. Foto: Marlen Grote (© Marlen Grote)

Lemgo-Voßheide. Rockige Musik erklingt in der Mehrzweckhalle in Voßheide – mit ungewöhnlichen Texten: Besungen werden Wackelzähne, Kopfläuse und das ABC. Das passt zu den Besuchern dieses besonderen Konzerts, denn es handelt sich um Kindergartenkinder.

Die bekannte Kinder-Rockband „Randale" aus Bielefeld war in Voßheide zu Gast. Ermöglicht wurde der etwa halbstündige Auftritt vom Verein „OWL zeigt Herz", dessen prominenter Vorsitzender, der ehemalige TBV-Handballer Daniel Stephan, sich das Konzert ebenfalls anhörte.

Sänger Jochen Vahle stimmte die Kinder immer mit ein paar Fragen, Witzen und Bewegungen auf das Thema des nächsten Liedes ein – so fühlten sich die kleinen Zuschauer direkt angesprochen und bildeten zum Fledermaus-Lied ein Flattertier mit den Fingern nach.

„Musik macht Kinder stark" ist der Name des Projekts, das die Konzerte in verschiedenen Kindergärten in OWL ermöglicht. „Musik verbindet. Man hört zu, kann mitmachen – das schafft ein Gemeinschaftsgefühl", erklärt Daniel Stephan. Und manches Lied hatte auch eine Botschaft, etwa zum Thema Läuse. Dass die jeden treffen können und man sich nicht schämen muss. Jochen Vahle unterstrich das mit Haareraufen und lustigen Grimassen. „Zugabe, Zugabe" forderten die kleinen Fans aus den Kitas Voßheide, Wahmbeckerheide und Entrup nach dem kurzen Auftritt, der der Aufmerksamkeitsspanne der jungen Zuhörer angepasst war.

Ebenso wie die Lautstärke, auf Elektronik verzichteten die Bielefelder nämlich bewusst. „Sonst sind wir lauter", sagte Vahle, der mit seinen Mitstreitern auch richtige Heavy-Metal-Konzerte gibt – nach dem Vorbild der „Ärzte" oder den „Toten Hosen", aber mit kindgerechten Texten. Musik, die auch Erwachsenen gefallen kann – gerade weil sie das Publikum, egal wie klein, ernst nimmt. In Voßheide war „Randale" jedenfalls willkommen.

Lesen Sie auch:

Die Wunschliste der Lemgoer Radler ist lang

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2021
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!