TH OWL in Lemgo punktet bei CHE-Ranking mit Praxisbezug

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Studierende der Masterstudiengänge des Fachbereiches "Elektrotechnik" und "technische Informatik" schätzen vor allem den Kontakt zur Berufspraxis. Im Fachbereich Maschinenbau kommt noch die für gut empfundene Unterstützung in den ersten Studienmonaten. - © Jan Specklin/TH OWL
Studierende der Masterstudiengänge des Fachbereiches "Elektrotechnik" und "technische Informatik" schätzen vor allem den Kontakt zur Berufspraxis. Im Fachbereich Maschinenbau kommt noch die für gut empfundene Unterstützung in den ersten Studienmonaten. (© Jan Specklin/TH OWL)

Lemgo. Die TH OWL hat bundesweite Spitzenplätze beim Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE-Ranking) eingenommen. Die Rangliste bewertet die Qualität von Hochschulen, Fachbereichen oder Studiengänge anhand verschiedener Indikatoren. Studenten der Master-Studiengänge der Fachbereiche "Elektrotechnik" und "Technische Informatik" sind besonders zufrieden.

So erreichten die zwei Fachbereiche 12 von 14 Punkten für die hilfreiche Unterstützung für Erstsemester. Beim Kontakt zur Berufspraxis acht von zwölf Punkten und in der Kategorie "Praxisorienierte Lehrveranstaltungen" sogar drei von drei Punkten, teilt die TH OWL mit.

Auch bei der Umrechnung der Forschungsgelder pro Professor erreicht der Fachbereich mit 226.200 Euro einen bundesweiten Spitzenplatz. Der Fachbereich Maschinenbau erreicht ebenfalls mit elf von 14 Punkten bei der Unterstützung am Studienanfang einen Platz in der bundesweiten Spitzengruppe.

Studenten haben entschieden

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften und dualer Hochschulen. Es umfasst die Urteile von mehr als 120.000 Studenten über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule und Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung in rund 40 Fächern an mehr als 300 Hochschulen. Zudem wird die Fülle beschreibender Merkmale zu Studium und Lehre beachtet.

In diesem Jahr wurden zahlreiche Masterstudiengänge, darunter Psychologie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen/Bau und viele mehr an Universitäten sowie Hochschulen bewertet. Im neuen Vergleich werden je nach Fach bis zu acht Kriterien von den Masterstudenten bewertet. Sie beurteilen unter anderem die "Allgemeine Studiensituation", das "Lehrangebot" und die "Studienorganisation". Erstmals floss auch die Bewertung digitaler Lehrelemente in die Punktevergabe ein.

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