Auf dem Marktplatz wird der Maibaum aufgestellt

Thomas Dohna

  • 0
Tanzen auf dem Marktplatz: Die Tänzerinnen und Tänzer des Original Leopoldshöher Volkstanzkreises feiern die Aufstellung des Maibaums. - © Thomas Dohna
Tanzen auf dem Marktplatz: Die Tänzerinnen und Tänzer des Original Leopoldshöher Volkstanzkreises feiern die Aufstellung des Maibaums. (© Thomas Dohna)

Leopoldshöhe. Zum dritten Mal lud der Original Leopoldshöher Volkstanzkreis zur Aufstellung des Maibaums ein. Etliche Leopoldshöher verfolgten das Geschehen auf dem Marktplatz in der Mitte des Ortsteils Leopoldshöhe.

Der Volkstanzkreis hatte mit Hilfe der Traktorenfreunde Leopoldshöhe den Maibaum und Maikranz von der Feuerwache zum Marktplatz gebracht. Bürgermeister Gerhard Schemmel hatte seinen Lanz-Traktor angespannt und transportierte auf einem Anhänger den Baum.

Information
Auch in Evenhausen war am ersten Mai einiges los. 7500 Besucher aus Leopoldshöhe und Umgebung machten sich den Weg zum Hoftag auf den Hof Meier zu Evenhausen.

Die Schützen aus Nienhagen, die Mitglieder des Heimatvereins Leopoldshöhe und die Musiker des Sonneborner Blasorchesters vervollständigten den Zug durch das Dorf.

Nach zwei Runden um den Marktplatz gelangte der Baum an sein Ziel. Sobald der Maibaum stand, begrüßte Bürgermeister Gerhard Schemmel Gäste und Mitwirkende. Danach spielte die Sonneborner Blaskapelle zum Tanz auf. Bis zum Nachmittag gab es Getränke, Bratwurst, einen Lebkuchenstand und ein Kinderkarussell. Der Original Leopoldshöher Volkstanzkreis zeigte Tänze auf der Bühne. Dann ließen es sich die Menschen auf dem Marktplatz gut gehen.

Vor zwei Jahren hatte der Volkstanzkreis die seit 1989 existierende Tradition aufgenommen. Der Anlass vor zwei Jahren waren die seit 25 Jahren bestehenden Partnerschaften zu befreundeten Kommunen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!