Back-Shop brennt in Asemissen aus

Jost Wolf

  • 0
Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. - © Jost Wolf
Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. (© Jost Wolf)
Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. - © Jost Wolf
Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. (© Jost Wolf)

Leopoldshöhe-Asemissen. Zum Brand eines Back-Shops in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Kreisverkehr Hauptstraße/Berliner und Heeper Straße ist die Leopoldshöher Feuerwehr um 2.16 Uhr am frühen Montagmorgen gerufen worden. Bei Eintreffen der Brandbekämpfer schlugen die Flammen aus dem Laden unten im wegen Renovierungsarbeiten eingerüsteten Gebäude.

Die Feuerwehr barchten den Brand unter Kontrolle und verhinderte ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile. 44 Menschen - darunter auch Kleinkinder - wurden aus dem Gebäude evakuiert und mit Decken versorgt oder auf die warmen Mannschaftswagen der Feuerwehr verteilt. Verletzte hatten die Sanitäter vor Ort nicht zu behandeln. Später brachte ein Betreuungsbus des Kreises sie in die nahegelegene Grundschule. Gegen 4.45 Uhr konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen.

Wegen an der Fassade hochgezogenem Rauch und Brandruß der in die über dem Geschäft liegenden Wohnungen eingedrungen sein könnte, muss noch geklärt werden, in wie weit diese weiter bewohnbar sind. Ebenfalls verraucht war der an den Back-Shop angrenzende Sonderposten-Markt.

Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. - © Jost Wolf
Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. (© Jost Wolf)

Für die Löscharbeiten musste die Hauptstraße vor dem Gebäude und zeitweilig auch der Kreisverkehr gesperrt werden. Die Leopoldshöher Wehr war mit sieben Fahrzeugen angerückt. Der Atemschutz-Container des Kreises, zwei Rettungswagen und die Polizei unterstützten die Brandbekämpfer. Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte vor Ort.

Zwei Brandermittler der Polizei suchten in den Trümmern nach der Brandursache. Die Ermittlungen dazu dauern noch an. 

Für Nachlösch- und Aufräumarbeiten musste die Hauptstraße bis Tagesanbruch gesperrt bleiben.

Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. - © Jost Wolf Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. - © Jost Wolf Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. - © Jost Wolf Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. - © Jost Wolf Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. - © Jost Wolf Brand eines Back-Shops in Leopoldshöhe-Asemissen. - © Jost Wolf

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2019
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!