Kontakte von Polen nach Lippe

Axel Bürger

  • 0
Dieter Hilpert (links) mit Jan Szynaka. - © Bega-Gruppe
Dieter Hilpert (links) mit Jan Szynaka. (© Bega-Gruppe)

Lügde. Die Szynaka-Gruppe, ein polnisches Unternehmen mit 3500 Mitarbeitern und einem Umsatz im Jahre 2021 von 1,2 Milliarden Zloty (rund 260 Millionen Euro), ist einer der größten polnischen Möbelhersteller. Die Bega-Gruppe aus Lügde ist laut einer Angaben des Unternehmens der größte Kunde der Szynaka-Gruppe und hat von dort im Jahre 2021 Möbel für 72 Millionen Euro bezogen.

Bega-Gruppen-Gründer Dieter Hilpert: „Erst im März diesen Jahres haben beide Firmen ihren Kooperationsvertrag um fünf Jahre verlängert.“ Die Szynaka-Gruppe produziere an acht Standorten in Polen. Der Inhaber Jan Szynaka führt das Familienunternehmen in der dritten Generation. Hilpert weilte zum 65-jährigen Bestehen der Szynaka-Gruppe in Polen. Parallel wurde die zehnjährige Zusammenarbeit mit der Bega-Gruppe gewürdigt.

50 Jahre geschäftliche Kontakte mit Polen

In diesem Rahmen erhielt Hilpert, Beiratsvorsitzende der Bega-Gruppe, für seine Verdienste um die polnische Möbelindustrie das Verdienstkreuz der Republik Polen, die höchste Auszeichnung, die der polnische Staatspräsident an Ausländer verleihen kann. In seiner Dankesrede erklärte Hilpert: „Ich unterhalte seit nunmehr 50 Jahren geschäftliche Kontakte mit polnischen Firmen.“ Mehr als 70 Prozent der Umsätze der 1999 gegründeten Bega-Gruppe stammen aus polnischer Produktion. Mit einem Einkaufsvolumen von mehr als 300 Millionen Euro sei die Bega-Gruppe der größte Vermarkter von polnischen Möbeln in Deutschland.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2023
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare