Praktische Wander-Apps fürs Smartphone

Nadine Uphoff

  • 0
  1. Schlagwörter:
  2. Wandern
Apps können Wanderfreunden bei der Orientierung helfen. - © Janet König
Apps können Wanderfreunden bei der Orientierung helfen. (© Janet König)

Kreis Lippe. Für das Smartphone gibt es viele Wander-Apps, die unterwegs den Streckenverlauf anzeigen und wichtige Informationen geben können. Die LZ hat dazu mit zwei Vereinen gesprochen.

KOMOOT - Fahrrad-, Wander- & Mountainbike-Navi


Die App zählt zu den beliebtesten Apps im Teutoburger-Wald-Verein. Komoot bietet eine ganze Menge", sagt Wolfgang Weibezahl, Vorsitzender des Vereins Lippe-Detmold. Nutzer können laut Beschreibung individuelle Touren nach ihren Wünschen planen – auch am PC und diese später aufs Handy synchronisieren. Durch die Sprachnavigation entfällt das nervige Anhalten, um auf die Karte zu schauen. Das funktioniert auch bei schlechter Internetverbindung, da sich der Wanderer die Karte vorab herunterladen kann. Die erste Region ist kostenfrei. „Hier bekomme ich weltweit günstig Karten", sagt Weibezahl.

Alpenvereinaktiv.com


Von den Funktionen her ähnelt das Portal der App „Komoot". Dabei ist sie mit dem gleichnamigen Tourenportal im Netz verbunden und hat sich auf Bergtouren im Alpenraum spezialisiert. Laut Beate Lippert, Vorsitzende vom Deutschen Alpenverein Lippe-Detmold, seien aber auch viele Touren in den Mittelgebirgen zu finden. Besonders gefalle ihr die Möglichkeit, Touren aufzuzeichnen, abzuspeichern und schließlich in der Community zu veröffentlichen.

MEIN TEUTO


Für unsere Region findet Wolfgang Weibezahl auch die App „Mein Teuto" hilfreich, die zudem im Netz unter www.teutonavigator.com zu finden ist. Hier gibt es nicht nur detaillierte Rad- und Wandertouren, sondern auch passende Ausflugstipps und Nachrichten aus der Region. Wer sich auf Lippe beschränken will, dem reicht die App „Wandertouren im Land des Hermann". Die Datengrundlage stammt aus der „Mein Teuto"-App und Nutzer haben die Möglichkeit, dem Anbieter Lippe Tourismus Rückmeldung über Probleme auf den Wegen zu geben.

RUNTASTIC - Fitness-App für Läufer, Radfahrer und Wanderer


Die sehr erfolgreiche Sport-Tracker-App „Runtastic" bietet auch beim Wandern eine gute Unterstützung. Wolfgang Weibezahl schätzt vor allem die Höhenmetermessung der App. Aber auch die Geschwindigkeit, der Kalorienverbrauch oder die Distanz werden erfasst.

LOCUS MAP FREE - Outdoor-GPS-Navigation mit Karten


Auch die App mit dem für Deutsche lustigen Namen findet bei den Wanderern vom Teutoburger-Wald-Verein Lippe-Detmold Gefallen. Zusätzlich zum On- und Offline-Kartenmaterial und den Touren können Nutzer mit „Locus" Geocaching betreiben. Auch ihr Auto finden Anwender mit der App schnell wieder.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!