Mit Manuel Andrack auf Tour zum Start des Deutschen Wandertags

Torben Gocke

  • 0
Manuel Andrack macht ein Selfie mit den Wimpelwanderern aus Eisenach, die am Mittwoch an den Externsteinen angekommen sind. - © Torben Gocke
Manuel Andrack macht ein Selfie mit den Wimpelwanderern aus Eisenach, die am Mittwoch an den Externsteinen angekommen sind. (© Torben Gocke)

Detmold. Er bietet gleich einmal das „Wanderer-Du" an: Wander-Botschafter Manuel Andrack, bekannt geworden als Partner von Harald Schmidt in dessen Fernseh-Show, legt das Formelle zur Seite, als er 77 Wanderer zur Familienwanderung am Vogelpark in Heiligenkirchen begrüßt. Große und kleine Wanderer wollen mit ihm und Heimatministerin Ina Scharrenbach zu den Externsteinen marschieren.

Vor ihnen liegen mehrere Etappen, auf denen es nicht nur für die Kinder reichlich zu entdecken gibt. Einen Halt macht die von Wolfgang Weibezahl geführte Gruppe beim „Rolfschen Hof", einer Bildungs-Einrichtung des Naturschutzbundes (Nabu) in Berlebeck.


Information

Wandern aktuell


Alle Informationen rund um den Deutschen Wandertag finden Sie auf LZ.de/wandern. In unserem Ticker berichten wir jeden Tag live von dem Großereignis!

Ein weiterer Stopp wird wenig später an der Adlerwarte eingelegt. Die Falkner Klaus Hansen und Benjamin Aschmann nehmen die Wanderer in Empfang und servieren ihnen eine kleine Jause zwischen den Volieren. Außerdem haben die beiden Gastgeber eine Mutprobe für die Ministerin und die Kinder der Gruppe vorbereitet. Dazu setzt sich Klaus Hansen einen schwarz gefiederten Gaukler auf den Arm. NRW-Ministerin Scharrenbach und der Wandernachwuchs dürfen im Anschluss auf Tuchfühlung mit dem Greifvogel gehen.

Und auch Manuel Andrack sucht direkt den Kontakt zu seinen Mitwanderern, er spricht über Wandererlebnisse mit der ganzen Familie. Das Lipperland hat der gebürtige Kölner eigenen Angaben nach bereits lange vor dem Wandertag als Erholungsziel für sich entdeckt. „Die Region hier ist sehr viel mehr als nur das Hermannsdenkmal und die Externsteine." Er hoffe sehr, dass der Wandertag diese Vielfältigkeit noch bekannter mache.

Fotostrecke: Eröffnungswanderung mit prominenter Begleitung


Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!