Unterwegs in der lippischen Toskana

Niklas Böhmer

  • 0
  1. Schlagwörter:
  2. Blomenstein
Die Wanderer haben viel Spaß auf ihrem Weg zum Blomenstein. - © Niklas Böhmer
Die Wanderer haben viel Spaß auf ihrem Weg zum Blomenstein. (© Niklas Böhmer)

Lemgo/Dörentrup/Blomberg. Ein Findling mit der eingemeißelten Aufschrift „Blomenstein" markiert den höchsten Punkt. 263 Meter über dem Meeresspiegel sind die rund 60 Wanderer hier. Am Morgen sind sie in Voßheide gestartet, um die rund zwölf Kilometer lange Tour über die kleine Siedlung Blomenstein bis nach Donop anzutreten.

„Die Strecke ist abwechslungsreich, zeigt die schöne Natur und man bekommt einen guten Rundumblick über eine Teilregion von Lippe", fasst Wanderführer Bernd Kaufmann die Vorzüge der Route durch das Nordlippische Hügelland zusammen – das gern auch mal die „lippische Toskana" genannt wird.

Fotostrecke: Wanderung zum Blomenstein

Für Günter Fuhrmann (74) ist es nach anstrengenderen Touren eher „eine zum Ausruhen". Der Saarländer, der mit 27 Jahren das Bergsteigen für sich entdeckte, erklomm schon den Gipfel des 4163 Meter hohen Breithorns in der Schweiz. Weniger erfahren, dafür aber mit mindestens genauso viel Spaß bei der Sache ist eine vierköpfige Gruppe aus Lippe. „Wir haben uns in einem Tanzkursus für Singles kennengelernt und wollten mal was Neues ausprobieren", verrät Dieter Bornefeld (61) aus Leopoldshöhe. Den Wandertag nutzen die Lipper auch, „um die Heimat noch besser kennenlernen zu können".

Bei einem Fernblick auf das Schloss Wendlinghausen und die Burg Sternberg bleibt Zeit zum Innehalten. Im Landcafé Falk in Dörentrup legen die Wanderer einen längeren Zwischenstopp ein und sammeln ihre Kräfte für die restlichen sieben Kilometer bis nach Donop. Dort erwartet die Gruppe der Bus zurück zum Ausgangspunkt.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!