Leichenfund in Bad Oeynhausen: Identität des Toten weiter unklar

Angelina Kuhlmann

Unter dieser Terrasse von "Karlchens Brotschaft" in Bad Oeynhausen wurde eine Leiche entdeckt. - © Heidi Froreich
Unter dieser Terrasse von "Karlchens Brotschaft" in Bad Oeynhausen wurde eine Leiche entdeckt. (© Heidi Froreich)

Bad Oeynhausen. Seitdem die Mordkommission "Terrasse" die Arbeit aufgenommen hat, sind weitere Details zum Leichenfund in Bad Oeynhausen bekannt geworden.

Ein Angstellter des Geschäfts "Karlchen's Brotschaft" habe die tote Person bei Aufräumarbeiten unter der zum Geschäft gehörenden Terrasse entdeckt, teilte die Staatsanwaltschaft Bielefeld jetzt mit. Bei der Leiche handele es sich um einen Mann.

Um die Identität des Toten und die Todesursache zu klären, hatte die Polizei noch am Samstag die Mordkomission "Terrasse" gebildet. Um 11.44 Uhr ging bei den Beamten die Nachricht über den Fund der Leiche am Gebäude an der Weserstraße ein. Diese Terrasse ist Teil der Außengastronomie der Bäckerei.

Toter noch nicht identifiziert

Die Filiale der Bäckerei wurde erst in vergangenen Jahr eröffnet. - © Heidi Froreich
Die Filiale der Bäckerei wurde erst in vergangenen Jahr eröffnet. (© Heidi Froreich)

"Nachdem Kriminalbeamte der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke die ersten Ermittlungen aufgenommen hatten, standen weder die Identität des Mannes noch die genauen Todesumstände fest", so die Staatsanwaltschaft. Die Beamten hätten das Polizeipräsidium Bielefeld informiert, das nun mit der siebenköpfigen Mordkommission "Terrasse" gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld die Ermittlungen übernommen hat.

Der Leiter der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Jürgen Kolin, erklärt: "Bislang haben wir die Identität des Mannes noch nicht klären können. Wir prüfen, ob es sich um ein Kapitalverbrechen handeln könnte. Mehr Aufschluss erwarten wir durch die anstehende Obduktion in der nächsten Woche."

Ein genauer Zeitpunkt, wann die ersten Informationen der Rechtsmedizin vorliegen werden, ist noch nicht bekannt. Hinweise erbittet die Polizei an jede Polizeidienststelle oder die Mordkommission "Terrasse".

Erst im vergangenen Jahr war die Bäckerei-Filiale in Bad Oeynhausen eröffnet worden. Neben dem Verkaufsbereich gibt es einen Gastrobereich sowie eine Terrasse mit 60 Sitzplätzen und eine lange Theke mit Hockern vor der Tür.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2019
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.