Arminia und Sportfive verlängern ihre Zusammenarbeit

veröffentlicht

  • 0
Markus Rejek, kaufmännischer Geschäftsführer von Arminia Bielefeld, sagt: "Der neue Vertrag bringt ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe zum Ausdruck." - © Wolfgang Rudolf
Markus Rejek, kaufmännischer Geschäftsführer von Arminia Bielefeld, sagt: "Der neue Vertrag bringt ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe zum Ausdruck." (© Wolfgang Rudolf)

Bielefeld. Sie sind seit fast 20 Jahren Partner und wollen es mindestens auch für die nächsten acht Jahre bleiben. Arminia Bielefeld und der Hamburger Sportrechtevermarkter Sportfive haben ihren seit 2001 bestehenden Vertrag zur Gesamtvermarktung bis Mitte 2028 verlängert. Und zwar offenbar, wie Pressemitteilungen beider Seiten nahelegen, zu besseren Bedingungen für Arminia als bislang. "Die im Zuge der Vertragsverlängerung vereinbarten Konditionen tragen der positiven sportlichen Entwicklung der Arminia nun auch auf Vermarktungsseite Rechnung und geben beiden Partnern eine langfristige Planungssicherheit."

Verhandlungen "zur Neugestaltung der langjährigen Zusammenarbeit" hätten bereits im Herbst 2019 begonnen, heißt es in den Mitteilungen. "Die neue Vertragsgestaltung berücksichtigt dabei u. a. die erfolgreiche Sanierung des DSC Arminia Bielefeld in 2018 und stellt die weiterhin enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Sportfive auf ein stärker erfolgsbasiert ausgerichtetes Fundament."

Mehr in digitale Welten

Weiter heißt es: "Insgesamt wurden die veränderten Marktanforderungen nicht nur vertraglich, sondern auch strukturell aufgegriffen – von der Akquise neuer Sponsoren bis hin zur Gestaltung eines Rechteportfolios und der Umsetzung. Abseits der bereits seit Jahrzehnten gelebten Vermarktungsrechte wie Bandenwerbung, Trikotwerbung oder auch die Vermarktung von Gastronomiebereichen in der Schüco-Arena hat sich die Vermarktung in den letzten Jahren mehr und mehr in digitale Welten weiterentwickelt. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, wird das Bielefelder Sportfive-Vermarktungsteam durch eine weitere Position im Bereich Vertrieb verstärkt."

Markus Rejek, kaufmännischer Geschäftsführer des Bundesliga-Aufsteigers und früher selbst für Sportfive tätig, lässt sich mit diesen Worten zitieren: "Wir haben in langen, intensiven und durchweg konstruktiven Verhandlungen die Weichen für eine weitere langfristige und hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit gestellt. Der neue Vertrag bringt ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe zum Ausdruck. Das war aus Sicht des DSC Arminia Bielefeld nach der wirtschaftlichen Sanierung ein großes Bedürfnis. Gemeinsam mit Sportfive wollen wir die zukünftigen Herausforderungen angehen und den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen, die Vermarktung noch mehr an der Kultur und Identität unseres Vereins auszurichten."

Hendrik Schiphorst, Managing Director Sportfive Germany, ergänzt: "Wir freuen uns sehr diese langjährige und wertvolle Partnerschaft mit dem DSC Arminia Bielefeld fortzuführen. Gerade in Zeiten von Covid-19 ist es ein besonderes Zeichen die Gesamtvermarktungspartnerschaft zu verlängern. Das spricht für unser Agentur-Modell und bestärkt uns in unserer Perspektive auf das Sportbusiness. Uns ist es dabei wichtig, nicht nur ein verlässlicher Partner zu sein, wenn alles gut läuft. Für uns war es daher stets selbstverständlich, auch in schweren Zeiten und im Zuge der Sanierung dem DSC Arminia als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen und unseren Beitrag zu leisten. Der Aufstieg in die Bundesliga und die allgemein positive Entwicklung des DSC Arminia Bielefeld in den letzten Jahre bestätigen nun, dass dies die absolut richtige Entscheidung war."

Information
Alle Berichte zu Arminia lesen Sie hier.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!