Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Traumstart für die A-Junioren des TSV Oerlinghausen

Jonte Welle

  • 0
Läuft hinterher: Der Heidenoldendorfer Jan Maschler (links) sucht den Zweikampf mit Dennis Leweke vom SVE Jerxen-Orbke. - © Paul Cohen
Läuft hinterher: Der Heidenoldendorfer Jan Maschler (links) sucht den Zweikampf mit Dennis Leweke vom SVE Jerxen-Orbke. (© Paul Cohen)

Kreis Lippe. Erst am Mittwoch starten die Landesliga-Kicker des SVE Jerxen-Orbke mit dem Heimspiel gegen SC Paderborn (U16) in die neue Saison. Am Wochenende gingen die Bezirksligisten bereits auf Torejagd. Die zweite SVE-Mannschaft errang beim BSV Heidenoldendorf einen Zähler. Mit 4:8 musste sich die B-Junioren des TSV Oerlinghausen beim SV Eidinghausen-Werste geschlagen geben. Das Lipperderby der A-Junioren buchte der TSV Oerlinghausen (2:0 gegen Jerxen).

A-Junioren
DJK Mastbruch – TBV Lemgo 1:3. Durch aggressives Spiel und viel Ballbesitz fuhr Lemgo mit drei Punkten aus dem ersten Spiel nach Hause. „Heute gibt es ein großes Lob an die Jungs, die trotz starker Mastbrucher ihre Leistung konsequent abgerufen haben", kommentierte Trainer Andreas Hoffmann. Tore: 0:1 (22.) Marvin Fuchs, 0:2 und 0:3 (80./88.) Alan Namo.

SG FA Herringhausen/Eickum – VfL Hiddesen 1:2. Hiddesen bewies viel Moral und drehte das Spiel nach mäßiger erster Halbzeit. Die Kicker von Trainer Lütfi Soylu überraschten ihren Gegner mit einer Leistungskehrtwende, die mit einem verdienten Sieg belohnt wurde. Tore: 1:1 (66.) Baris Oender, 1:2 (80.) Miguel Jan Soylu.

TSV Oerlinghausen – SVE Jerxen-Orbke 2:0. Nach 20 Minuten Abtasten fanden die Hausherren schneller in die Partie. Jerxen-Orbke wehrte sich großteils nur mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte, die aber von einer gut stehenden TSV-Viererkette abgewehrt wurden. „Viel besser als mit einem Derbysieg im ersten Spiel kann eine Saison nicht starten", so TSV-Trainer Jan Phillip Rüter. Tore: 1:0 (62.) Marius Studtrucker, 2:0 (75.) Jan-Justin Johannhörster.

B-Junioren
TuS Lipperreihe – SV Kutenhausen-Todtenhausen 1:2. Bezirksliga-Neuling Lipperreihe ließ sich einen Punktgewinn aus der Hand reißen. Nach der Führung durch Moritz Mühlenweg per Strafstoß (51.) erhöhten die Gäste aus Kutenhausen den Druck, dem der TuS schließlich nicht mehr standhalten konnte.

TBV Lemgo – VfL Theesen II 2:0. Die Hansestädter setzten sich gegen den spielerisch starken Jungjahrgang aus Theesen durch. Durch toll kreierte Möglichkeiten und mit einer sicheren Abwehr holte sich die Mannschaft von Frederik Weege den ersten Dreier im ersten Spiel. Tore: 1:0 (31.) Leon Hartwig, 2:0 (62.) Luis Knecht.

BSV Heidenoldendorf – SVE Jerxen-Orbke II 2:2. Das Lipperderby der B-Jugendlichen endete in einem Unentschieden. Nach Führung für den BSV nutzte Jerxen Ungereimtheiten in der Abwehr von Heidenoldendorf aus und brachte sich mit einem Doppelschlag in Führung. „In Spielhälfte zwei zeigten die Jungs noch einmal Moral und glichen zum verdienten Unentschieden aus", sagte BSV-Verantwortlicher Sascha Möller. Tore: 1:0 (23.) Osman Yagizalp Aycicek, 1:1 (26.) Yevgeniy Bon, 1:2 (28.) Sükrü Kaan Yildirim, 2:2 (73.) Julian Jobstmeier.

C-Junioren
TSV Oerlinghausen – TBV Lemgo 1:3. Zurück in der Bezirksklasse ließen die Hansestädter auch im Lipperderby nichts anbrennen. Mit der nötigen Abgeklärtheit errang der TBV schnell die Führung und zeigte bis zur Schlussphase, in der Oerlinghausen noch einmal in das Spiel zurückfand, eine dominante Vorstellung. Tore: 0:1 (7.) Blagajcevic Selim, 0:2 (12.) Nick Gabriel Just, 0:3 (41.) Jannis Wehmeier, 1:3 (67.) Finn Mosebach.

SV Jerxen-Orbke – VfL Mennighüffen 0:2. Zum Saisonauftakt gab es noch zu viele Ungereimtheiten auf Seite der Jerxer, die trotz toller Ansätze einen Punktgewinn verpassten. Die Mennighüffer war hingegen in einer besseren Form und blieben eiskalt vor dem Tor des Hausherren.

VfL Hiddesen – SpVg. Brakel 2:1. „Mit diesem Sieg starten wir gut in die kommende Bezirksliga-Saison", so Sascha Möller. In einem lang umkämpften Spiel begegneten sich die Kontrahenten auf Augenhöhe. Erst in der zweiten Spielhälfte riss Hiddesen die Spielzügel an sich und entschied auf Grund dieser Halbzeit die Partie für sich. Tore: 1:1 (40.) Serdar Aslan, 2:1 (53.) Moritz Schnell.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.