Lauterbach will E-Patientenakte und E-Rezept beschleunigen

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Ein Facharzt arbeitet mit einer elektronischen Patientenakte, die ein E-Rezept zeigt. - © Jens Kalaene/dpa
Ein Facharzt arbeitet mit einer elektronischen Patientenakte, die ein E-Rezept zeigt. (© Jens Kalaene/dpa)

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die schleppende Verbreitung digitaler Anwendungen für Patientinnen und Patienten deutlich beschleunigen. «Deutschlands Gesundheitswesen hängt in der Digitalisierung um Jahrzehnte zurück. Das können wir nicht länger verantworten», sagte der SPD-Politiker am Donnerstag. Deshalb solle «ein Neustart» kommen, um elektronische Patientenakten für alle zu erschließen, E-Rezepte alltagstauglich zu machen und die Forschung auf Basis von Gesundheitsdaten zu erleichtern. Die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, mache die Behandlungen besser.

Vorgesehen ist ein Gesetzespaket. Unter anderem sollen bis Ende 2024 für alle gesetzlich Versicherten digitale Akten eingerichtet werden - es sei denn, man lehnt das aktiv ab. Gespeichert werden können darin etwa Befunde, Röntgenbilder und Medikamentenlisten. Als freiwilliges Angebot waren die E-Akten schon 2021 eingeführt worden, aber nur ein Bruchteil der 74 Millionen Versicherten nutzt sie. Erklärtes Ziel bis 2025 ist, dass 80 Prozent der gesetzlich Versicherten E-Akten haben.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will, dass elektronische Patientenakten Ende 2024 für alle verbindlich werden. - © Oliver Berg/dpa
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will, dass elektronische Patientenakten Ende 2024 für alle verbindlich werden. (© Oliver Berg/dpa)

Außerdem sollen E-Rezepte nach einer bisher stockenden Einführung einfacher nutzbar und Anfang 2024 zum verbindlichen Standard werden. Gesetzlich geregelt werden sollen auch mehr Datenauswertungen für die Forschung. Dafür soll unter anderem eine zentrale Stelle eingerichtet werden, die einen Zugang zu pseudonymisierten Daten aus verschiedenen Quellen wie Registern und Krankenkassendaten ermöglichen soll.

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