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Kreis Lippe

Industrie und TBV Lemgo verlängern Kooperation

Sponsoring: Der Handball-Bundesligist und die Wirtschaft verlängern ihren Vertrag um zwei Jahre und starten eine neue Aktion

Kreis Lippe. Die Wirtschaft kann dem TBV im wahrsten Sinn des Wortes den Rücken stärken. Auf den Spielertrikots soll künftig für die Industriekampagne geworben werden. Vorausgesetzt, es beteiligen sich genügend Sponsoren, wäre dies laut TBV-Geschäftsführer Christian Sprdlik "ein bundesweit einzigartiges Projekt".

Seit einem Jahr besteht bereits eine Kooperation. Die Industriekampagne wird mit dem Spitzensport verbunden. Rund 50 kleinere und größere Unternehmen beteiligen sich finanziell und bekommen dafür - je nach Paket - Werbefläche, Anzeigen oder auch Karten für die TBV-Spiele. Diese Aktion wird nun um zwei Jahre verlängert, und sie soll unter dem Stichwort "Rücken stärken" ausgebaut werden. Die Trikotfläche ist für den Schriftzug "Industrie-Zukunft in Lippe" geblockt, in den kommenden zwei bis drei Monaten sollen Unternehmen dafür geworben werden, in einen Topf einzuzahlen. Kommt ein sechstelliger Betrag zusammen, wird die Fläche frei geschaltet.

Für die Wirtschaftsjunioren, die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK) und den Arbeitgeberverband gibt es viele gute Gründe, in die Werbung zu investieren. "Die Industrie in Lippe und der TBV sind einfach erstklassig. Beide sind Aushängeschilder für die Region und haben einen großen Anteil am positiven Image des Kreises Lippe", stellt Professor Dr. Gunther Olesch, Geschäftsführer von Phoenix Contact und Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes, fest. Der Sport sei ein "wunderbares Instrument, um Emotionen rüberzubringen". "Industrieprodukte schaffen das nicht wirklich, aber wenn Sie ein Spiel besuchen und die Stimmung erleben, dann spricht das das Herz an", sagt Olesch. Er habe das mit einigen internationalen Kunden erlebt, mit denen er in der Lipperlandhalle war.

Auch Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK, und Michael Brune von den Wirtschaftsjunioren sehen die Vorteile für die Region. "Die Trikotwerbung wird bundesweit zu sehen sein; und sie ist ein Signal, dass wir stolz sind auf den starken Wirtschaftsstandort." Der Spruch, der vom TBV eigens für die Aktion getextet worden ist, sei sehr passend. "Lipper sind sparsam. Aber sie geben immer alles? - das ist im Sport genauso wie in der Industrie, im Handel und im Handwerk", stellt Martens fest. Und wenn es mit der Erstklassigkeit des TBV nicht so klappt? "Da sind wir optimistisch, und letztendlich ist es dann um so wichtiger, dem TBV den Rücken zu stärken."

Die Kooperation

Die Industriekampagne gibt es seit 2014. Mit flotten Sprüchen wird für den Standort Lippe geworben. 350 Unternehmen und Institutionen machen aktuell mit. 2015 wurde die Zusammenarbeit mit dem TBV besiegelt. Das Sponsoring ist in vier Pakete aufgeteilt, mit diversen Werbeleistungen im Wert von 1.500, 2.500, 5.000 oder 10.000 Euro für eine Saison.

Die Summe aller gekauften Kleinpakete ergibt den Wert für das überregionale Paket, über das die Kampagnen-Dachmarke "Industrie - Zukunft in Lippe" bei TBV-Heimspielen beworben wird. Je mehr Firmen sich beim Club engagieren, desto mehr Präsenz bekommt auch die IHK-Kampagne. Eine der besten TV-relevanten Flächen ist das Trikot. Beim TBV muss ein Sponsor dafür einen sechstelligen Betrag zahlen.

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