Detmold. Seit gestern Abend ist der Deal endgültig perfekt: Ralf Brokmann übernimmt zur neuen Saison das Zepter beim Post-TSV Detmold. Der 49-Jährige und der Fußball-Bezirksligist einigten sich auf eine Zusammenarbeit für zunächst ein Jahr. Damit hört Brokmann nach fünf Jahren beim SuS Pivitsheide auf.
„Mit Ralf kommt genau der Typ zu uns, den ich haben wollte. Ich kenne ihn schon sehr lange. Ralf passt nicht nur sportlich zu 100 Prozent, sondern ist auch ein wunderbarer Mensch", sagte Michael Grundmann. Der Post-TSV-Obmann nahm laut eigener Aussage nach der Trennung von Trainer Andreas Goll Anfang Dezember sofort Kontakt zu Brokmann auf. Im Januar habe dann ein erstes Gespräch stattgefunden.
Nach einer weiteren Zusammenkunft gab Ralf Brokmann den Postlern nun seine Zusage. „Ralf war meine Wunschlösung. Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat. Ihm war wichtig, dass er mit offenen Karten spielt und vor den Gesprächen alles mit dem SuS geklärt hatte", strahlte Michael Grundmann, der das Team bis zum Saisonende interimsweise weiter coachen wird.
Vor seinem Engagement in Pivitsheide war Ralf Brokmann bis Dezember 2011 Trainer beim SVE Jerxen-Orbke und führte den Verein von der B-Liga in die Bezirksklasse. Zudem gewann er 2011 mit den Jerxern die Lippischen Hallenfußball-Meisterschaften um den LZ-Cup.
So planen die Lipper
Fast alle der neun lippischen Fußball-Bezirksligisten haben die Weichen für die nächste Saison schon gestellt. Hier ein Überblick.
SC Bad Salzuflen: Miron Tadic bleibt ein weiteres Jahr an der Waldstraße und geht damit in seine zweite Saison.
RSV Barntrup: Auf der Jahreshauptversammlung verkündete der Verein die Vertragsverlängerung mit Jan Trockel, der im Sommer auf Guido Freitag gefolgt war.
Blomberger SV: Richard Soethe gab den Verantwortlichen in der vergangenen Woche sein Wort.
TSV Horn: Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga 2016 verlängerten die Verantwortlichen mit Sedat Akcay gleich für zwei Jahre.
TBV Lemgo: Mit Andreas Goll möchte der TBV auch in die nächste Saison gehen. Er war auf Dr. Peter Wamser, die Winkler-Brüder und Interimscoach Türkmen gefolgt.
TSV Oerlinghausen: Thorsten Neubauer bleibt über das Saisonende hinaus. Angelo Ntaflos war Mitte November ausgeschieden.
TSV Schötmar: Ob Ikram Ugran auch in der nächsten Saison Trainer bleibt, ist noch offen. Sportlicher Leiter Hüseyin Gönültas: „Wir wollen mit Ikram weiter machen und höchstwahrscheinlich kommt es auch dazu. Aber für eine endgültige Entscheidung ist es noch zu früh." Abgeschlagen liegt der TSV auf dem letzten Rang.
SV Werl-Aspe: Kurz vor Weihnachten vermeldete Vereinsboss Meik Gronemeier: Thorsten „Bonzo" Meier übernimmt ab dem 1. Juli das Zepter am Heerer Bruch und tritt damit die Nachfolge von Carsten Schulze und dessen „Co" Erich Gnade an.