Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Update: Jan Trockel vom RSV Barntrup wirft die Brocken hin

Dietmar Welle

  • 0
- © Benjamin Möller
Jan Trockel (© Benjamin Möller)

Barntrup. Paukenschlag beim Fußball-Bezirksligisten RSV Barntrup. Der erst im Sommer mit großer Vorfreude verpflichtete Jan Trockel hat sein Traineramt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt und verlässt die Barntruper ansatzlos. Die bedrohliche Situation im Tabellenkeller mit vier Punkten Abstand zum rettenden Ufer hat Trockel offenbar zermürbt.

Trockel begründete seinen Rückzug gegenüber dem Vorsitzenden des RSV Barntrup, Andreas Schlingmann, wie folgt: „In der aktuellen Situation braucht es Optimismus, Kampfgeist und Glauben. Ich spüre nur Frust und Enttäuschung und bin im Moment ratlos." Schlingmann und sein Vorstandsgremium haben die Trockelsche Entscheidung hingenommen.

Schlingmann, eine Prise irritiert: „Wir hatten noch kürzlich miteinander gesprochen und auch eine Zusammenarbeit in der Kreisliga A verabredet..." Trockel, der im September 2014 schon einmal das Handtuch beim damaligen Bezirksliga-Schlusslicht Post-TSV Detmold aus „persönlichen Gründen" geschmissen hatte, wird ersetzt von André Köller und Nico Haase.

„Vielleicht löst das bei dem ein oder anderen die Bremse", so Schlingmanns vage Hoffnung. Ein Gespräch mit Trockel-Vorgänger Guido Freitag hat nichts ergeben. Schlingmann: „Der ist zwar mit dem Herzen dabei, hat seine beiden nächsten Wochenenden allerdings schon familiär verplant."
Gut: Trainer der Barntruper Reserve wird ab Sommer der jetzige Helpup-II-Coach Martin Schäfer.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.