Kreis Lippe. Jan Ehlert, mit zehn Treffern bester Schütze des TBV Lemgo und auf Rang neun der Torjägerliste der Fußball-Bezirksliga, Staffel 2, stürmt in der nächsten Saison für den VfL Lüerdissen. Diese LZ-Information bestätigte gestern der A-Ligist.
„Ja, es ist alles klar. Wir freuen uns sehr, dass es klappt, da wir immer einen abschlussstarken Stürmer gesucht haben", sagte VfL-Trainer Willi Wollbrink, der ab Sommer bekanntlich als Sportlicher Leiter in Lüerdissen tätig ist.
Wollbrink steht laut eigener Aussage „schon seit Jahren mit Jan" in Kontakt: „Als er noch für den FC Donop-Voßheide spielte, wollte ich ihn bereits haben, aber er kickte lieber mit seinen Kumpels in Lemgo." Nun habe Ehlert das VfL-Konzept überzeugt. Wollbrink: „Wir wollen oben mitspielen, aber die Bezirksliga ist kein Muss."
Beim TBV Lemgo spielte Ehlert zuletzt nicht mehr die große Rolle. Unter Ediz Türkmen, dem designierten neuen Vorstandsvorsitzenden, und Neu-Trainer Andreas Goll musste er mehrfach auf der Bank Platz nehmen. Ehlert ersetzt beim VfL auch Severino Westhoff, der zur SG Talle-Westorf wechselt.
Neu beim VfL ist auch Daniel Sasse, der im Sommer die Nachfolge von Dennis Tacke im Tor antritt. „Dennis hört aus beruflichen Gründen auf", so Wollbrink. Patrick Schröder, die derzeitige Nummer eins des VfL, fungiert künftig als Torwarttrainer und „Back-Up". Der bisherige Coach für die Keeper, Martin Teller, tritt kürzer.