Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Berufe Live 2024

Ausbildungsatlas 2025

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Welche Ziele habe ich? Welcher Beruf passt zu mir? Dies sind nur drei Fragen, die sich junge Menschen im Rahmen der Berufsorientierung stellen. Eine Übersicht über die vielfältigen Berufsausbildungen und Dualen Studiengänge in Lippe und Ostwestfalen bietet der Ausbildungsatlas, den die lippische IHK jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld herausgibt. Im Mittelpunkt des kostenlosen Nachschlagewerkes steht der Adressteil mit einer Vielzahl von IHK-Ausbildungsbetrieben und Kurzbeschreibungen der einzelnen Ausbildungsberufe – vom Asphaltbauer bis zum Zweiradmechatroniker.

Bock auf Jobs? nach der Lektüre des Ausbildungsatlas ganz bestimmt. - © IHK Lippe zu Detmold
Bock auf Jobs? nach der Lektüre des Ausbildungsatlas ganz bestimmt. (© IHK Lippe zu Detmold)

„Es gibt allein im Bereich der IHK Lippe über 120 Möglichkeiten, eine berufliche Karriere zu starten“, weiß Volker Steinbach, Präsident der Industrie-und Handelskammer Lippe zu Detmold. Dieser Facettenreichtum ist bei Schülern allerdings oft wenig bekannt. IHK-Ausbildungsberater Martin Raithel erklärt: „Auch abseits der Top-Ten-Berufe bieten sich zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Unser Atlas verschafft einen hervorragenden Überblick über die Berufswelt in unserer Region.“

Darüber hinaus finden Bewerberinnen und Bewerber in der 272 Seiten umfassenden Broschüre zahlreiche nützliche Infos zum Bewerbungsschreiben, zum Lebenslauf sowie zu Vorstellungsgesprächen.

Der Ausbildungsatlas mit einer Auflage von mehr als 13.000 Exemplaren wird an alle allgemeinbildenden Schulen in Lippe verteilt. Darüber hinaus ist er bei der IHK Lippe zu Detmold erhältlich. Kontakt: Jenny Funk-Kelbach, Tel. (05231) 760110, E-Mail funk-kelbach@detmold.ihk.de. Zudem ist er auf der Homepage www.ihk.de/lippe-detmold zu finden.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.