Schieder-Schwalenberg (blu). Erika Stumpf ganz fokussiert: Zwar gestaltet die Künstlerin, deren Markenzeichen die "Mixed-Media"-Technik ist, ihre Collagen immer noch mit einer Vielzahl an Materialien, aber sie arbeitet nur noch in zwei unterschiedlichen Werkgruppen. Zu sehen sind die Arbeiten ab Sonntag, 20. November, im Bürger- und Rathaus Schieder.
Um 14.30 Uhr beginnt die Vernissage zur Ausstellung, überschrieben ist diese mit dem Titel "Die Kleinen - Die Großen Dinge". Und "Die Kleinen Dinge" bilden auch direkt ihre erste Werkgruppe. "Auf den Bildern finden sich Gegenstände mit einem gewissen Wiedererkennungswert. Dann aber stockt dieses Wiedererkennen plötzlich", erzählt Erika Stumpf und zeigt auf ein Blatt. Zumindest hat das Gebilde die Form eines Rosenblattes. Auf den zweiten Blick fehlt jedoch der Stiel - und auf den dritten nimmt der Betrachter stoffliche Attribute wahr, das vermeintliche Blatt verwandelt sich in ein Kissen. "Ich spiele mit der Neugier der Betrachter. Ich denke, das macht den Reiz dieser Bilder aus", sagt Erika Stumpf.
Sind diese Arbeiten heiter und positiv gehalten, greift die Künstlerin in ihrer zweiten Gruppe, den "Kopfgeschichten", gesellschaftliche Themen auf, mal aktuell, mal zeitlos, mal kritisch, mal beobachtend. Und auch hier hat das zurückliegende Jahr ihr einen frischen Impuls gebracht. "Ich bin in einem Boot auf der Spree gefahren, sah das Abgeordnetenhaus und hatte auf einmal die Vision, dass sich alle Fenster öffnen und Menschen herausschauen", erzählt sie. Diese Idee bietet ihr Stoff für unzählige "Kopfgeschichten".
Erika Stumpf kombiniert in ihren Collagen gekonnt Malerei mit textilen oder papiernen Fundstücken. Viele dieser Papiere hat sie zuvor selbst bemalt oder bezeichnet. Köpfe und Linien, Tierfiguren und Gegenstände nutzt sie als "Kürzel", die immer wieder auftauchen, aber stets neu arrangiert sind und so auch stets eine neue Botschaft vermitteln. Kein Kopf ist gleich. Bloß keine Unterhaltung mit dem eigenen Spiegelbild, sagt Erika Stumpf: "Nur so ist Wahrheit möglich."
Die Öffnungszeiten bis zum 30. Dezember: montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr und sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr.