Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Altersvorsorge: Experten empfehlen Festgeld, Anleihen und Aktien

Das empfehlen Experten für die Altersvorsorge - © Wirtschaft
Das empfehlen Experten für die Altersvorsorge (© Wirtschaft)

Bielefeld. Seit Monaten schwankt der deutsche Leitindex DAX heftig und kommt kaum von der Stelle. Die Zinsen im Euroraum sinken weiter, selbst Negativzinsen wurden bereits diskutiert. Wie man sein Privatvermögen in diesen Zeiten am besten schützt, erläuterten die Vermögensverwalter Jürgen Grüneklee, Grüneklee Wealth Management, Paderborn, Andreas Stöter, Spiekermann, Bielefeld und Jürgen Ludwig, Value Experts Vermögensverwaltung, Bielefeld. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten:

Mir stehen 100.000 Euro für die Altersvorsorge zur Verfügung, die bisher auf einem Tagesgeldkonto geparkt sind. Wie lege ich die Summe langfristig am besten an?
Breit streuen lautet die Devise. Etwa ein Drittel davon sollten Sie in Tages-und Festgelder mit verschiedenen Laufzeiten parken. Für einen weiteren Teil eignen sich Unternehmensanleihen mit guten Bewertungen. Beim letzten Drittel rate ich Ihnen zu Qualitätsaktien, am besten aus dem deutschen und europäischen Raum. Diese sind zwar nicht mehr so günstig, aber im Vergleich zu US-amerikanischen Titeln noch nicht ganz so stark gestiegen. Mit Gold wäre ich etwas vorsichtiger. Das Edelmetall ist zwar zehn Jahre lang ohne Verluste gelaufen; letztes Jahr ist es dafür umso stärker eingebrochen. Daher würde ich den Goldanteil mit maximal fünf Prozent überschaubar halten – auch wenn nicht ausgeschlossen ist, dass die Schuldenkrise in Europa den Preis noch einmal hochtreiben kann.

- © ARCHIVFOTO: DPA
(© ARCHIVFOTO: DPA)

Bei meinem Ehemann wird Ende 2014 die Lebensversicherung in Höhe von etwa 80.000 Euro fällig. Er möchte die gesamte Summe in unser Haus investieren. Was raten Sie mir?
Nachdem Ihr Haus nach dem Auszug der Kinder jetzt schon zu groß für Sie beide ist, würde ich nicht die gesamte fällige Summe in die Immobilie stecken. Einen kleineren Teil des Geldes würde ich als Liquiditätsreserve auf einem Tagesgeld halten. Einen weiteren kleinen Teil können Sie in Ihr Haus investieren. Den größten Anteil würde ich allerdings in festverzinsliche Wertpapiere und einen Aktienfonds anlegen, wobei die festverzinslichen Wertpapiere überwiegen sollten.

Im Moment wird die Rente mit 63 diskutiert. Bis ich in den Ruhestand gehe, bleibt da vermutlich nicht mehr viel von der staatlichen Rente übrig. Wie kann ich privat vorsorgen?
Das hängt natürlich immer von dem Alter ab, mit dem Sie mit der privaten Altersvorsorge beginnen. Wenn man wie Sie erst Anfang 30 ist, rate ich Ihnen zu einem Aktiensparplan. Dabei zahlen Sie jeden Monat einen festen Betrag ein. Auf diese Weise können Sie auch von schlechten Börsenphasen profitieren. Wenn die Kurse nämlich unten sind, bekommen Sparer mehr Anteile für den gleichen Betrag, den sie monatlich investieren. Man spricht vom sogenannten Cost Average Effekt. Legen die Börsen dann wieder zu, profitiert Ihr Depot überproportional von den Kursanstiegen. Die mittelfristige Rendite kann sich dann durchaus sehen lassen.

Seite 1 von 3
nächste Seite

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.