Bielefeld. Manch ein Telekomkunde erhält in diesen Tag Post seines Telefon- und Internetanbieters. In dem Schreiben wird darüber informiert, dass der Kunde auf ein anderes Netz umgestellt wird.
Bei diesen Veränderungen des Festnetzes wird auf das sogenannte BNG-Netz (Broadband Network Gateway) umgestellt. Diese Arbeiten für den Zugang ins Telekomnetz finden im Hintergrund statt. Der Kunde braucht dafür nicht zuhause zu sein.
Laut Telekom kann es bei der Umstellung zu einer kurzen Nichterreichbarkeit des Anschlusses kommen. Auch Internet und eventuell der TV-Empfang können dann für eine halbe Stunde nicht funktionieren. In dem Schreiben nennt die Telekom einen Link ins Internet, unter dem der genaue Umstellungstag aufgelistet ist. Der Termin lässt sich nicht verschieben.
Für die ankommenden Anrufe aktiviert die Telekom die T-Net-Box zum Empfang von Sprachnachrichten. Sobald der Anschluss des Kunden wieder funktioniert, werde die Sprachbox über Anrufe informieren, erklärt die Telekom.
Die Mobilfunknetze sind von der Umstellung nicht betroffen. Wer Anrufe erwartet, kann also auch Rufumleitungen programmieren, muss dafür dann aber die Kosten übernehmen.