Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Warburg

Unbekannte entführen in Warburg einen 32-jährigen Asylbewerber

Warburg. Ein 32-jähriger Asylbewerber aus Pakistan ist am vergangenen Mittwoch in Warburg entführt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde er von zwei Männern aufgefordert um 18 Uhr zum Schnellrestaurant „Burger King" an der Industriestraße in Warburg zu kommen, weil sie Geld von ihm forderten. Nach seinem Eintreffen wurde er unter Androhung von Waffengewalt gezwungen, in ein weißes, älteres Fahrzeug mit österreichischem Kennzeichen einzusteigen. Anschließend fuhr das Fahrzeug zur Autobahn in Richtung Kassel.

Zwischen 22.40 und 23.15 Uhr gelang dem Mann während einer Fahrtpause die Flucht. Die Pause fand an der Autobahn 7 an der Tank- und Rastanlage Uttrichshausen südlich von Fulda statt. Der Entführte meldete sich bei der Polizei und ist inzwischen, leicht verletzt, wieder zurück in der Warburger Region. „Da dem Mann durch seine Entführer blutende Kopfwunden zugeführt wurden, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Männer bei ihrer Rast Zeugen auffielen", sagt Polizeisprecher Andreas Hellwig.

Die Polizei fragt: Wem sind die geschilderten Sachverhalte am Schnellrestaurant in Warburg und an der Tank- und Rastanlage in Uttrichshausen aufgefallen? Wer kann Hinweise zu den Tätern, zum Fahrzeug oder zum Kennzeichen des Pkw geben?

Hinweise nimmt die Polizei in Höxter unter Tel. (0 52 71) 96 20 entgegen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.