Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

OWL

Stifterverband vergibt 250.000 Euro nach OWL

Region überzeugt bei bundesweitem Wettbewerb

Paderborn/Bielefeld. Um 11 Uhr vibrierte das Handy von Paderborns Uni-Präsident Nikolaus Risch. Der Grund der Störung "freute mich tierisch", sagte Risch. Einmal mehr, so die Nachricht, sei die Bildungsregion OWL bei einem bundesweiten Wettbewerb erfolgreich gewesen. Diesmal beim sogenannten Bildungscluster (Netzwerk) von Hochschulabsolventen.

250.000 Euro überweist der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft nach Ostwestfalen für das Projekt "Studierende entdecken Karrieren in Ostwestfalen-Lippe - Regionale Allianz für Nachwuchssicherung im Mittelstand". Viel Geld, doch Geld allein macht bekanntlich nicht glücklich. Fast diebisch freut sich Risch über den Erfolg, "weil es eine Anerkennung dafür ist, was bei uns in der Region passiert". 80 Bewerber galt es auszuschalten und am Ende zehn Finalisten in den Schatten zu stellen, darunter starke Regionen wie Freiburg, Würzburg und Nürnberg.

Bei der Finalrunde in Berlin hatte Risch zusammen mit Beate Rennen-Allhoff, Präsidentin der FH Bielefeld, Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Phoenix-Contact-Geschäftsführer Gunther Olesch und Friederike Ruwisch von der Stiftung Studienfonds OWL das Konzept aus OWL vorgestellt. Das zentrale Anliegen des Bildungsclusters, die Bedeutung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen hervorzuheben und die dortigen Karrierechancen für Studierende sichtbar zu machen, überzeugte die Juroren.

Denn Mittelstand bedeutet neben Hightech auch ein flexibles Arbeitsumfeld, in dem spannende Prozesse in dynamischen Strukturen umgesetzt werden können. "Die Innovationskraft und Dynamik der Region gilt es für Nachwuchsfachkräfte sichtbar zu machen", so Risch.

"Über gute Bildung und gute Arbeitsplätze schaffen wir letztlich auch ein noch größeres Selbstbewusstsein für die Region, das uns noch mehr Anziehungskraft verleiht und mit dem wir gute Leute gewinnen und halten können", sagte Nikolaus Risch am Tag nach der Entscheidung für die Bildungsregion OWL.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.