Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Geht nicht runter wie Öl

Viel Mittelmaß im Olivenöl-Test - und acht fallen ganz durch

Von teuer bis günstig: Vier Olivenöle landen auf den ersten Plätzen der Stiftung Warentest. © Christin Klose/dpa-tmn

Ranzig, stichig, schlammig, modrig oder weinartig - wer will schon solche Geschmacksbeschreibungen für (s)ein Olivenöl lesen? Aber genau so charakterisieren die Prüfer von Stiftung Warentest den Geschmack von fünf Olivenölen und lassen sie mit einem «mangelhaft» durch ihren Test fallen.

Drei weitere scheitern im Labor an Verunreinigungen mit Mineralölbestandteilen (MOAH und MOSH) oder Weichmachern. Damit rasseln schon mal 8 von 25 Olivenöle durch den Test für die Februar-Ausgabe des Magazins der Stiftung.

Auch bei dem Gros der Testprodukte können die Tester nicht jubeln und bescheinigen 13 Olivenölen eher Mittelmaß. Lediglich 4 erhalten von den Prüfern das Qualitätsurteil «gut». Deren Fazit: «Gutes Olivenöl ist rar geworden.»

Diese vier Olivenöle sind empfehlenswert:

Platz eins belegt Cillo Mono Natives Olivenöl extra Coratina für 54 Euro pro Liter. - © Stiftung Warentest/dpa-tmn
Platz eins belegt Cillo Mono Natives Olivenöl extra Coratina für 54 Euro pro Liter. (© Stiftung Warentest/dpa-tmn)

Platz 1 teilen sich die Testsieger:

  • Cillo Mono Natives Olivenöl extra Coratina für 54 Euro pro Liter und
  • Alnatura Bio-Olivenöl nativ extra für 13,98 pro Liter.

Ebenfalls mit «gut» bewertet:

  • Mitos Griechisches biologisches natives Olivenöl extra Bio für 17,98 Euro pro Liter
  • Bertolli Originale Natives Olivenöl extra für 13,52 Euro pro Liter.

Ebenfalls auf Platz eins landet das Bio-Olivenöl nativ extra von Alnatura für 13,98 pro Liter. - © Stiftung Warentest/dpa-tmn
Ebenfalls auf Platz eins landet das Bio-Olivenöl nativ extra von Alnatura für 13,98 pro Liter. (© Stiftung Warentest/dpa-tmn)

Allen vier Produkten werden durchweg positive Eigenschaften attestiert: mittelfruchtig, grün, deutlich bitter oder mittelbitter sowie mittelscharf - dazu ein gut ausgewogener Geschmack sowie Gerüche nach grüner Mandel, Apfel oder Bittermandel.

Neu in der Schadstoffprüfung: Test auf Weichmacher

Für «gut» befunden: Mitos Griechisches biologisches natives Olivenöl extra Bio für 17,98 Euro pro Liter. - © Stiftung Warentest/dpa-tmn
Für «gut» befunden: Mitos Griechisches biologisches natives Olivenöl extra Bio für 17,98 Euro pro Liter. (© Stiftung Warentest/dpa-tmn)

Neu aufgenommen in die Schadstoffprüfung hat die Stiftung Warentest diesmal Chlorparaffine. Diese fettlöslichen Stoffe werden als Weichmacher eingesetzt, und sie sind langlebig und schwer abbaubar, wie Testleiter Jochen Wettach erklärt. Sie könnten sich in der Umwelt und im Körper anreichern. Geringe Gehalte davon seien in drei Olivenölen nachgewiesen worden.

Prädikat «gut»: Das Bertolli Originale Natives Olivenöl extra für 13,52 Euro pro Liter. - © Stiftung Warentest/dpa-tmn
Prädikat «gut»: Das Bertolli Originale Natives Olivenöl extra für 13,52 Euro pro Liter. (© Stiftung Warentest/dpa-tmn)

Aber es gibt auch noch eine gute Nachricht. Die Gehalte von Polyphenolen sei wieder etwas angestiegen gegenüber den zwei vorherigen Tests. Übersetzt: Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen schützen, jedenfalls wenn in jedem Kilo Öl 250 mg davon enthalten sind - und das schafften alle 25 Öle. Diese Polyphenole sind der Grund, warum Olivenöl überhaupt als gesund gilt. Gut zwei Esslöffel Olivenöl pro Tag eingenommen, reichten für positive Effekte aus, so die Tester.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.