Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Trainer Gruhl wünscht sich Bild mit Medaillen

Gerätturnen: Detmolder TV richtet Deutsche Jugendmeisterschaften am 19./20. Juni im Schulzentrum aus

Von Sebastian Lucas

Es war ein ungewöhnlicher Ort. Im Atelier von Turnmutter Zdena Zajicek-Klüber in Heiligenkirchen informierte der Detmolder TV (DTV) über die Deutschen Jugend-Meisterschaften am 19./20. Juni.

Detmold-Heiligenkirchen. Im Jahr des 150. Geburtstag freut sich der Verein besonders, die nationalen Titelkämpfe ausrichten zu dürfen. "Das Jubiläum und die guten Chancen unserer Sportlerinnen sprachen für uns", sagte Stützpunktleiter Hans-Joachim Dörrer. Speziell bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren 1989 bewiesen die Detmolder, dass sie Großveranstaltungen auf die Beine stellen können. "Es waren immer alle zufrieden", so Dörrer, der im Schulzentrum Mitte (grüne Halle) ein "volles Haus" erwartet: Schon im Vorverkauf seien 291 Tickets für den Samstag und 332 für den Finaltag abgesetzt worden. "Wenn wir an beiden Tagen zusammen 1000 Leute hätten, wäre das ein großer Erfolg", fiebert auch DTV-Geschäftsführer Werner Haase der Veranstaltung entgegen. Für die sportlichen Highlights sollen drei Detmolderinnen sorgen: Miriam Bergmann und Nicole Ster (beide AK 12) sowie Nadine Jarosch (AK 15) traut Trainer Michael Gruhl den Sprung aufs Treppchen zu. Umgeben von vielen Bildern, die Zajicek-Klüber fertigte, wünschte sich der Coach des Detmolder Turnleistungszentrum insgeheim ein "echtes" Bild seiner Schützlinge mit Medaillen: "In der Königsdisziplin, dem Mehrkampf, haben alle Chancen." In insgesamt fünf Disziplinen (zudem Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) können die 97 Sportlerinnen in vier Altersklassen Titel gewinnen. Die Zuschauer können abseits der Wettkämpfe die Bilder von Zdena Zajicek-Klüber erwerben. Die Hälfte des Erlöses kommt den Turnerinnen zugute.

Karten kosten für Erwachsene sechs (ein Tag) beziehungsweise 10 Euro (Dauerkarte) und drei Euro für Jugendliche. Vergünstigte im Vorverkauf per E-Mail: tickets@de-www.de.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.