Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Fußball und Mafia
Festnahmen bei Razzia gegen Ultras von Milan und Inter

Ultras von Milan und Inter sollen Verbindungen zur Mafia haben. - © Luca Bruno/AP/dpa
Ultras von Milan und Inter sollen Verbindungen zur Mafia haben. (© Luca Bruno/AP/dpa)

Bei einer großangelegten Razzia der italienischen Polizei sind in Mailand mehr als ein Dutzend hochrangiger Ultras der Fußballclubs AC Mailand und Inter Mailand festgenommen worden. Den Verdächtigen werden Erpressung, Körperverletzung und andere Verbrechen vorgeworfen, teilte die Polizei mit. Auch teils enge Verbindungen zur Mafia werden einigen der Festgenommenen vorgeworfen. Die Anti-Mafia-Behörde ermittelt.

16 Männer kamen in Untersuchungshaft und drei weitere befinden sich nun im Hausarrest. Konkret geht es nach Polizeiangaben darum, dass die Ultra-Gruppierungen der beiden Vereine in der norditalienischen Millionenmetropole eine Art Allianz geschlossen haben sollen. Die Polizei spricht von «kriminellen Verschwörungen mit mafiösen Methoden».

Empfohlener redaktioneller Inhalt


Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Externe Inhalte

Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Ultras sollen den illegalen Verkauf von Eintrittskarten für Milan- und Inter-Spielen im San-Siro-Stadion untereinander abgesprochen und organisiert haben. Zudem sollen die Ultras Schutzgeld von Verkäufern und für Parkplätze vor dem Stadion verlangt haben. Es geht aber auch um Schlägereien vor und in dem Stadion während der Spiele der jeweiligen Vereine.

Auch Bodyguard von Star-Rapper unter Festgenommenen

Unter den Festgenommenen sind italienischen Medienberichten zufolge die großen Namen der Mailänder Ultra-Szene vertreten, darunter die beiden Anführer der jeweiligen Ultra-Gruppen. Der Chef der Inter-Ultras übernahm erst kürzlich die Geschäfte von seinem Vorgänger, der nach der Tötung des Mitglieds einer mächtigen Mafia-Familie verhaftet wurde. Auch der Bodyguard des in Italien bekannten Rappers Fedez ist demnach unter den Festgenommenen.


Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.