Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Fußball-Bundesliga

Xavi-Wechsel von Leipzig nach Tottenham fix

Der Transfer von Xavi Simons von RB Leipzig zu Tottenham Hotspur ist perfekt. Der niederländische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zum Premier-League-Club. Simons erhalte einen langfristigen Vertrag und werde die Trikotnummer 7 erhalten, teilte Tottenham mit. «Ich bin wirklich glücklich und kann es kaum erwarten, loszulegen. Davon habe ich schon lange geträumt», wurde der 22 Jahre alte Profi in der Pressemitteilung zitiert.

Als Ablöse sollen geschätzt rund 60 Millionen Euro an den Fußball-Bundesligisten aus Sachsen fließen. Für RB kam der Offensivspieler, an dem auch der deutsche Rekordmeister Bayern München zwischenzeitlich Interesse gezeigt haben soll, in 78 Pflichtspielen auf 22 Tore und 24 Vorlagen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt


Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Externe Inhalte

Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Wechsel wurde damit noch vor dem Bundesliga-Heimauftakt an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Heidenheim vollzogen. Somit muss RB-Cheftrainer Ole Werner im Mittelfeld umplanen. «Wir haben eine klare Idee», hatte Werner schon vor der Bekanntgabe des Transfers gesagt. Doch dafür müsse «erstmal der erste Stein fallen».

Elliott als Notfallplan

RB habe ohnehin im Mittelfeld «schon Spieler mit Perspektive dazugeholt und den einen oder anderen Vorgriff gemacht», betonte Werner und fügte an: «Natürlich schauen wir immer, ob wir die Truppe nochmal verstärken können.»

Heißester Kandidat als Simons-Nachfolger ist Harvey Elliott vom FC Liverpool. Der 22-Jährige wurde vom globalen RB-Fußballchef Jürgen Klopp höchstpersönlich an der Anfield Road geformt und könnte der neue Hoffnungsträger der Sachsen werden.


Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.