Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Mindestens 16 Tote nach russischem Angriff in Ternopil

veröffentlicht

  • 0
Bei massiven russischen Angriffen mit Raketen und Drohnen sind in der Ukraine viele Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. - © Andrii Marienko/AP/dpa
Bei massiven russischen Angriffen mit Raketen und Drohnen sind in der Ukraine viele Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. (© Andrii Marienko/AP/dpa)

Bei einem schweren russischen Luftangriff sind in der Stadt Ternopil im Westen der Ukraine nach Angaben der Polizei mindestens 16 Menschen getötet worden. Es gebe nach den Angriffen auf Wohnviertel in der Stadt auch mindestens 64 Verletzte, darunter 16 Kinder, wie die Behörde bei Telegram mitteilte. Es seien zwei neunstöckige Gebäude getroffen und beschädigt worden.

Rettungskräfte holten Menschen aus den zerstörten Wohnungen, hatte Innenminister Ihor Klymenko zuvor mitgeteilt. Auf Bildern des Innenministeriums waren schwere Verwüstungen der Gebäude zu sehen. In der Nacht hatte es auch massive russische Angriffe im Gebiet Charkiw gegeben. Dabei gab es ebenfalls mehr als 30 Verletzte.

Die ukrainische Flugabwehr zählte 442 Angriffe mit russischen Drohnen und mehr als 40 Attacken mit Marschflugkörpern. Das Land wehrt sich seit mehr als dreieinhalb Jahren gegen den russischen Angriffskrieg.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.