Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Europa League

Nach Halbfinal-Aus: Alonso verspürt noch «Schmerz im Herz»

Trainer Xabi Alonso trauert rund vier Monate nach dem unglücklichen Halbfinal-Aus in der Europa League mit Bayer Leverkusen immer noch der verpassten Chance hinterher, schöpft dadurch aber einen besonderen Antrieb. «Natürlich ist da noch ein bisschen Schmerz im Herz», sagte der Coach des Bundesliga-Tabellenführers mit Blick auf die Spiele gegen die AS Rom (0:1/0:0) im Mai: «Aber diesen Schmerz für einen guten Weg zu nutzen, ist eine große Motivation für alle. Wir wollen darum kämpfen, so weit wie möglich zu kommen. Es wäre schön, wenn wir wieder einen guten Lauf in Europa hätten.»

Auch Abwehrchef Jonathan Tah will mit dem ersten Gruppenspiel der neuen Europa-League-Saison am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) gegen den schwedischen Meister und Pokalsieger Häcken BK eine neue Erfolgs-Geschichte beginnen. «Absolut, das hat Hunger auf mehr gemacht», sagte der Nationalverteidiger: «Es tut uns allen immer noch weh, dass wir es so knapp verpasst haben. Deswegen freuen wir uns, dass wir wieder den ersten Schritt in diese Richtung machen können.»

Links zum Thema

Alonso will in der ersten englischen Woche des Clubs in dieser Saison offenbar vorsichtig rotieren. «Wir werden vielleicht ein bisschen wechseln», sagte er. Und versicherte, dass man den Gegner keineswegs unterschätzen werde: «Das ist eine Mannschaft mit Gewinner-Mentalität. Wir haben Respekt und haben uns gut vorbereitet.»

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.