Auf die Menschen in Nordrhein-Westfalen kommt ein heißes Wochenende zu. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für Samstag Temperaturhöchstwerte von 30 bis 33 Grad voraus bei heiter bis sonnigem Wetter. Allerdings könnten bereits im Laufe des Tages erste Schauer und kurze Gewittern auftreten, bevor es in der Nacht zum Sonntag lokal zu Unwettern kommen soll. Ab der zweiten Nachthälfte sei mit kräftigem Regen zu rechnen und die Temperaturen sinken laut der Vorhersage auf 21 bis 17 Grad.
Am Sonntag wird das Wetter laut DWD wechselnd bis stark bewölkt. Gebietsweise könne es auch zu schauerartigem Regen und Gewittern kommen. Die Temperaturen erreichen den Angaben nach am Sonntag zwischen 24 und 28 Grad. Der Regen ziehe voraussichtlich in der Nacht zum Montag ab.
Der Ruhrverband warnt bei den hohen Temperaturen davor, sich mit Sprüngen in Talsperren oder die Ruhr eine schnelle Abkühlung zu holen. Auch wenn in den sozialen Medien unzählige Videos von spektakulären Sprüngen kursieren, so der Verband, sollten vor allem junge Menschen ihr Leben und ihre Gesundheit nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.