Augustdorf (nw). Eine Umbenennung der General-Feldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf hat die Bundestagsfraktion der Partei "Die Linke" gefordert. Sie stellte deshalb eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung.
Anlass ist der 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs. Die Linkspartei kritisiert, dass 16 Kasernen nach Offizieren des Ersten Weltkrieges benannt seien und 26 Kasernen Namen von Wehrmachtsangehörigen tragen. Die Position der Bundesregierung, dass der Wehrmachtsgeneral Erwin Rommel eine Person des militärischen Widerstands gewesen sei, bezeichnet die linke Abgeordnete Ulla Jelpke als "Geschichtsklitterung".

Sie fügt hinzu: "Wenn die Bundeswehr die Behauptung, ihre Namensgeber müssten sich an Werten der Demokratie messen lassen, wirklich ernst nimmt, muss Rommel weg."