Lemgo. Seit eineinhalb Wochen ist Ulas Tokdemir offiziell bei den Bezirksliga-Fußballern des TBV Lemgo als Sportlicher Leiter im Amt. Er sieht den Verein auf einem sehr guten Weg und lässt sich von "dummen Sprüchen von außen" nicht beeinflussen:
"Die Spieler der zweiten Mannschaft hörten bei einem Auswärtsspiel, dass in Kürze 17 türkische Nationalspieler einfliegen würden. Das ist doch alles Schwachsinn. Wir werden hier nicht alles wild durcheinanderwürfeln, eine Mannschaft muss auch funktionieren. Dass wir mit Geld um uns schmeißen sollen, ist auch Blödsinn."
Die ersten Zugänge stehen fest
Mit den Verpflichtungen von Thomas Specht (21, vom SC Paderborn II) sowie Zalem Özmen und Yannick Schönhagen (beide vom Landesligisten BV Bad Lippspringe) standen die ersten drei Zugänge für die neue Saison schnell fest. "Alle drei stammen aus Lippe, das war uns auch wichtig", betont Tokdemir. Am Mittwochmorgen meldete der Bezirksligist weitere fünf Neue.
Specht spielt derzeit in der Oberliga, kickte aber früher beim TBV und kehrt nun über die Stationen Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld, FC Gütersloh und Paderborn zurück. Keeper Yannick Schönhagen (25) war zu Landesliga-Zeiten für den SC Bad Salzuflen aktiv, Zalem Özmen wohnt - genauso wie Specht - in Lage und war erst im Sommer vom SVE Jerxen-Orbke nach Bad Lippspringe gewechselt.
Weitere Transfers sind unter Dach und Fach, in der nächsten Woche möchte der Verein damit an die Öffentlichkeit gehen. Nicht auf der Liste stehen Hakim Aytan und Volkan Turp, mit denen Tokdemir erfolgreich zu seiner Zeit beim TSV Schötmar zusammengearbeitet hatte: "Das sind keine Kandidaten."
Auch der Nachwuchsbereich ist wichtig
Mindestens genauso wichtig wie die Transfers der ersten Mannschaft ("Hier mussten wir Gas geben, wir befinden uns jetzt schon im April.") ist Tokdemir der Nachwuchsbereich: "Den wollen wir beleben, die Trainer fördern und fordern."
Ulas Tokdemir hat ein einheitliches Spielsystem für die Senioren bis zur U14 entworfen. Darin geht es darum, wie die Spieler und Teams bei Ballbesitz und -verlust reagieren: "Das klingt hochgegriffen, ist es vielleicht auch. Aber die Spieler und Trainer sollen auf dieser Grundlage wachsen."
Wie beurteilt Tokdemir die Situatuion kurz vor Abstiegsplatz?
Und wie beurteilt Tokdemir die aktuelle sportliche Situation bei vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz? "Wir sollten schon in der Liga bleiben, und das werden wir auch. Von fünf Teams wird es nur eins treffen. Unsere Mannschaft funktioniert schon, am 3:3 in Werther am Wochenende hatte der Schiedsrichter einen großen Anteil, beim 3:3 bei Post bekommen wir den Ausgleich nach 3:0-Führung ganz spät. Zuletzt lief es etwas unglücklich."