Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Salzufler Kaninchenzüchter räumen Preise ab

370 Tiere in Schötmar bewertet – Bültemeyer gewinnt Landesministermedaille

Daniel Hobein

  • 0
Erfolgreiche Sieger: Sven Bültemeyer (rechts) als Träger der Landesministermedaille und der Vizekreisjugendmeister Marc Schamber freuen sich mit ihren Tieren über die Bewertung der Preisrichter. - © Daniel Hobein
Erfolgreiche Sieger: Sven Bültemeyer (rechts) als Träger der Landesministermedaille und der Vizekreisjugendmeister Marc Schamber freuen sich mit ihren Tieren über die Bewertung der Preisrichter. (© Daniel Hobein)

Bad Salzuflen-Schötmar. Mit Traumbewertungen sind am Wochenende die Tiere der Rassekaninchenzüchter W 156 Bad Salzuflen sowie des Westfälischen Scheckenclubs W 369 Eickelborn ausgezeichnet worden. Außerdem wurde das 100-jährige Bestehen des Kreisverbandes gefeiert.

Die sieben Preisrichter aus Bielefeld und Hamm schauten sich rund 370 Tiere in der Schötmaraner Festhalle genau an. Die Züchter hatten auch doppelten Grund zum Feiern, denn parallel zur Lokalschau und dem 50. des W 156 wurde der 100. Geburtstag des Verbandes gewürdigt.

Beim Jubiläum wurden drei besondere Medaillen ausgelobt. Die Landesministermedaille mit rekordverdächtigen 388 Punkten konnte Sven Bültemeyer für seine „Zwergwidder, weiß, Rotauge“ gewinnen. Mit 387 Punkten ging die Medaille des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter an Fritz Berg für seine Braunen Wiener. Über die Landesverbandsverdienstmedaille freute sich Christian Schulze für seine Loh-Kaninchen (schwarz), die mit 386,5 Punkten bewertet wurden.

Mehr in Ihrer LZ.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo