Schieder-Schwalenberg. Bei der zweiten Auflage des Kinderbuchfestes hat sich Schwalenberg in eine Erlebnisreise durch die Welt der Bücher und des Lesens verwandelt. Die Veranstaltung mit dem Namen „Pinochinello“ ließ Kinder und Erwachsene in verschiedenste Schauplätze eintauchen und lud zum Mitmachen ein. Lesen, lauschen - oder malen und tanzen - alles war am Sonntag möglich.
An 16 verschiedenen Plätzen in der Schwalenberger Altstadt hatte der Verein Europäisches Laboratorium Kinder mit Freunden und Familien eingeladen, sich mit Kinderbüchern auf unterschiedliche Arten zu befassen. Dabei ging es zum Beispiel um die Entstehung der Illustrationen in Büchern, dem Papierschöpfen oder auch der Plakatgestaltung.
Kinderbücher als Begleiter fürs ganze Leben
Brigitte Labs-Ehlert, Vorsitzende des Vereins Europäisches Laboratorium, erklärt, warum Kinderbücher nie aus der Mode kommen: „Bücher sind zum Anfassen. Sie sind haptisch. In Verbindung mit bunten Bildern sind sie für Säuglinge und Kleinkinder die erste Berührung mit dem Lesen. Die Faszination, die durch die Bilder im Kopf hervorgerufen wird, vergeht nie. Darum werden Kinderbücher auch nie alt und begleiten uns ein Leben lang.“
Diese Faszination am Lesen und daran, an der Entstehung von etwas Neuem kreativ beteiligt zu sein, zeigte sich bei den vielen Kindern, die begeistert an den Projekten teilnahmen. So auch bei der dreijährigen Ida, die mit ihrer Mutter Anna und ihrer Cousine Liv, vier Jahre alt, die Kunst des Sonnendrucks ausprobieren wollten. Ihre Kunstwerke wollten sie sich dann zu Hause aufhängen.
Im Atelier Galerie Berggarten konnten Kinder unter der Anleitung der Illustratorin Eva Muggenthaler ein Fanstasiemonster kreieren und dann zusammen eine eigene große Illustration fertigen.
Schwalenberger öffnen ihre Türen
Ganz Schwalenberg öffnete seine Türen für die Besucher. Einige Bürger stellten Ihre Privaträume zur Verfügung, und auch die Stadt bot einige Räumlichkeiten an. So gab es Aktionen im Rathaus, im Pfarramt und auch im Werkhaus. Eine lange Kaffetafel auf dem Schwalenberger Marktplatz lud zum Verweilen ein. So wurde "Pinocella" zu einem bunten Tag mit vielen interessanten Begegnungen auch für die erwachsenen Besucher